Die zweite Austragung des internationalen Citius-Meetings in Bern verspricht einen hochstehenden Leichtathletikabend. Zahlreiche Schweizer Spitzenathleten sind am Samstag am Start und wollen im Wankdorf-Stadion Glanzlichter setzen.
>>>Link zum Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub<<<
Vor einem Jahr scheuten die Initianten des Citius-Meetings keinen Aufwand, um Bern auf die Landkarte mit Meetings von internationaler Ausstrahlung zurückzubringen. Auch bei der zweiten Durchführung erwartet die Fans im Leichtathletik-Stadion Wankdorf ein attraktives Programm. Von den Aushängeschildern der nationalen Leichtathletik haben viele ihre Teilnahme zugesichert. Unter ihnen die Hürden-Europameisterin Lea Sprunger (COVA Nyon), die einheimische Sprinterin Mujinga Kambundji (STB) und die U23-Europameisterin im Stabhochsprung, Angelica Moser (LC Zürich).
Für sie und alle anderen Stars der Schweizer Leichtathletik ist das Meeting die Hauptprobe, bevor sie eine Woche später mit der Nationalmannschaft an der Team-EM in Bydgoszcz (POL) in der Super League auf Punktejagd gehen.
Mujinga Kambundji als Lokalmatadorin
Für die besten Athletinnen und Athleten des Landes bildet das Berner Meeting den Auftakt zur zweiten Saisonhälfte, deren Höhepunkt die Weltmeisterschaften in Doha (QAT/28. September bis 6. Oktober) sind. Mujinga Kambundji (STB) tritt im Wankdorf als Lokalmatadorin über 100 m an. Die 27-jährige Bernerin ist bisher noch nicht wie gewünscht auf Touren gekommen und will nun an ihrem Heimmeeting die zweite Saisonhälfte lancieren. Kambundji stieg später als andere Athletinnen in diese Saison ein und hat mit einer Bestzeit von 22,90 Sekunden inzwischen die WM-Limite über 200 m erfüllt. Nun möchte sie möglichst bald auch über 100 m diese Vorgabe erfüllen (11,24).
Zu ihren Gegnerinnen gehört Ajla Del Ponte (US Ascona), die Silbermedaillengewinnerin über diese Distanz an der Universiade in Neapel (ITA).
Lea Sprunger steht über 400 m Hürden aktuell mit einer Saisonbestzeit von 55,24 Sekunden zu Buche. Ein Wert, den sie in Bern gerne verbessern würde. In der gleichen Prüfung bei den Männern wird der Saisonschnellste Kariem Hussein (LC Zürich) vom Universiade-Finalisten Dany Brand (LC Zürich) herausgefordert. Noemi Zbären (SK Langnau) peilt über 100 m Hürden eine neuerliche Saisonbestzeit an.
Über 200 m steigt Silvan Wicki (BTV Aarau) in die Startblöcke. Er lief diese Strecke Ende Juni in 20,40 Sekunden, womit er exakt die WM-Limite erfüllte, allerdings bei irregulärem Rückenwind.
Zu ihrem ersten Einsatz in dieser Saison kommt auch die 4×100-m-Staffel der Männer.
Schnelligkeitstests für Büchel und Wanders
Auch in den Mittelstreckenrennen präsentiert das Meeting eine attraktive Affiche. Über 600 m ist die 800-m-Läuferin Selina Büchel (KTV Bütschwil) am Start und wird die nationale Allzeit-Bestleistung von Regula Zürcher (1:26,16 Minuten im Jahr 1996) ins Visier nehmen. Über 1500 m gilt die Aufmerksamkeit der Fans Julien Wanders (Stade Genève). Der Genfer, der die WM-Limiten über 5000 und 10 000 m erfüllt hat, trainiert momentan im Engadin und absolviert in Bern einen Schnelligkeitstest.
Mit U23-Europameisterin Angelica Moser
Im Stabhochsprung sind mit Angelica Moser und Nicole Büchler (beide LC Zürich) die besten Schweizer Athletinnen mit von der Partie. Moser wurde Mitte Juli in Gävle (SWE) U23-Europameisterin und gewann ihren bereits siebten (!) internationalen Titel. Im Weitsprung kommt es zu einem Direktvergleich zwischen dem mehrfachen Schweizer Meister Christopher Ullmann (Old Boys Basel) und Simon Ehammer (TV Teufen), dem neuen U20-Europameister im Zehnkampf.
Live im UBS Athletics Fan Hub und auf Teleclub Zoom
Das Meeting wird via Live-Stream auf der Leichtathletik-Plattform www.ubs-athletics.fans übertragen. Der TV-Sender Teleclub Zoom ist von 19 bis 21 Uhr live dabei.
Das Citius-Meeting unterstützt den Nachwuchs-Fünfliber von Swiss Athletics. Zuschauer können beim Kauf eines Tickets 5 Franken für den Schweizer Leichtathletik-Nachwuchs spenden.
(fre)