Bei der U23-EM in Gävle (SWE) geht es für die Schweiz an Tag 3 erfolgreich weiter. Die 4×400-m-Staffel der Männer dank Schweizer U23-Rekord und Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron) im Speer stossen in den Final vor.
Am Samstagmorgen setzte die Schweizer Langsprint-Staffel an der U23-EM in Gävle ein Ausrufezeichen. In der Besetzung Vincent Notz (LC Zürich), Ryan Wyss (TV Muttenz), Filippo Moggi (LC Zürich) und Charles Devantay (SA Bulle) war man so schnell wie nie eine Schweizer U23-Staffel zuvor. Der erst einjährige Rekord konnte mit 3:08,59 Minuten um fast eine Sekunde gesenkt werden.
Das Quartett war nicht nur schnell, sondern kämpfte gegen die Konkurrenz auch erfolgreich um jeden Rang. Schlussläufer Devantay konnte die anstürmenden Rumänien und Türkei auf Distanz halten und sicherte dem Team den wichtigen vierten Platz in ihrem Vorlauf. Damit qualifizierte sich die Schweiz als zweite von zwei zeitschnellsten Staffeln für den Final vom Sonntag (19.40 Uhr).
Géraldine Ruckstuhl weiterhin stark
Etwas mehr als zwölf Stunden war es her, seit Géraldine Ruckstuhl die Goldmedaille im Siebenkampf gewonnen hatte, da schnürte sie sich schon wieder die Wettkampfschuhe. In ihrer Spezialdisziplin, dem Speerwerfen, trat sie in der Qualifikation an, um einen Finalplatz zu ergattern. Sie steigerte sich von Versuch zu Versuch bis sie schliesslich im dritten Anlauf die Quali-Weite von 54 m um 59 cm übertraf. Um 17.15 Uhr am Sonntag kommt sie an diesem Grossanlass somit auch am vierten und letzten Tag zu einem Einsatz.
Finley Gaio in Fahrt
An Tag 3 nahmen auch die Zehnkämpfer ihren Wettkampf auf und Finley Gaio (SC Liestal), der einzige Schweizer am Start, erwischte einen tollen Start. 10,75 Sekunden und neue persönliche Bestleistung über 100 m sowie 7,45 m im Weitsprung, das die Ausbeute nach zwei Disziplinen. Als Dritter nimmt er momentan einen Podestrang ein.
Swiss Athletics berichtet auf der Verbandswebsite, Facebook, Instagram und Twitter ausführlich über die U23-EM.
Gävle (SWE). U23-EM (3. Tag, Morning Session). Männer. Zehnkampf (Stand nach 2 Disziplinen): 1. Johannes Erm (EST) 1975. 2. Manuel Eitel (GER) 1839. 3. Finley Gaio (SC Liestal) 1839 (Einzelresultate: 100 m 10,75, Weit 7,45). – 4×400 m. 1. Vorlauf: 1. Deutschland 3:05,72. Ferner: 4. Schweiz (Vincent Notz, Ryan Wyss, Filippo Moggi, Charles Devantay) 3:08,59 (U23-SR). Schweiz im Final.
Frauen. Speer. Qualifikation: 1. Annika Fuchs (GER) 61,06. Ferner: 4. Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron) 54,59. Ruckstuhl im Final.
Link zum Live-Stream von European Athletics
Link zur Bildergalerie von athletix.ch
Link zum UBS Athletics Fan Hub
(cg)