Beim 10 000-m-Europacup am Samstag in London (GBR) gehen vier Schweizer Läuferinnen und Läufer ins Rennen. Der prominenteste unter ihnen ist der letztjährige EM-Teilnehmer Patrik Wägeli (LC Frauenfeld).
Der 10 000-m-Europacup bietet den Athletinnen und Athleten jeweils eine interessante Vergleichsmöglichkeit mit starker Konkurrenz aus ganz Europa. Für die Schweiz treten diesmal mit Eric Rüttimann (LC Uster) und Sullivan Brunet (Stade Genève) der aktuelle und der letztjährige Schweizer Meister sowie mit Patrik Wägeli einer der schnellsten Schweizer Marathonläufer der Gegenwart an. Der Thurgauer erlebte letztes Jahr in Berlin (GER) seine EM-Premiere, im vergangenen Februar stellte er beim Marathon in Sevilla (ESP) mit 2:15:22 Stunden eine persönliche Bestzeit auf. Bei den Frauen vertritt Nicole Egger (LV Langenthal) die Schweizer Farben. Die Oberaargauerin ist mehrfache Medaillengewinnerin an Schweizer Meisterschaften.
Fabienne Schlumpf (TG Hütten), die ebenfalls für diesen Anlass selektioniert war, muss wegen muskulärer Probleme auf die Teilnahme verzichten.
Starts um 19.30 und 20.15 Uhr
Das Rennen der Männer beginnt auf der Leichtathletikanlage Parliament Hill um 19.30 Uhr (Schweizer Zeit), dasjenige der Frauen 45 Minuten später.
London (GBR). 10 000-m-Europacup (Samstag, 6. Juli 2019). Die Selektionen von Swiss Athletics. Männer: Sullivan Brunet (Stade Genève), Eric Rüttimann (LC Uster), Patrik Wägeli (LC Frauenfeld). – Frauen: Nicole Egger (LV Langenthal).
Link zum 10 000-m-Europacup in London
(fre)