Das internationale Meeting in La Chaux-de-Fonds bietet am Sonntag einmal mehr ein Programm der Extraklasse. Nebst zahlreichen ausländischen Athletinnen und Athleten wollen sich auch viele Schweizer Topcracks von ihrer besten Seite zeigen.
>>>Link zum Live-Stream<<<
Beim «Résisprint international» haben aussergewöhnliche Leistungen von Schweizer Aushängeschildern schon fast Tradition. Im letzten Jahr gab es dank Alex Wilson (Old Boys Basel/200 m), Lea Sprunger (COVA Nyon/400 m) und Fatim Affessi (CA Genève/Dreisprung) gleich drei Schweizer Rekord an einem Nachmittag. Eine Seltenheit, die allen Beteiligten noch lange in eindrücklicher Erinnerung bleiben dürfte.
Auch diesmal darf sich die Teilnehmerliste des Meetings sehen lassen. Lea Sprunger – inzwischen zweifache Europameisterin – tritt am Sonntag in ihrer Paradedisziplin 400 m Hürden an. Nachdem die ersten drei Rennen der Saison noch nicht ihren Vorstellungen entsprachen, will die Waadtländerin nun einen Schritt nach vorne machen und ihre Saisonbestzeit von 56,36 Sekunden deutlich verbessern. Das gleiche gilt über die 400 m Hürden für Kariem Hussein (LC Zürich). Der zweifache EM-Medaillengewinner, der aktuell eine Saisonbestzeit von 50,47 Sekunden ausweist, misst sich in der Höhenlage des Neuenburger Juras unter anderem mit Dany Brand (LC Zürich) und Alain-Hervé Mfomkpa (Lausanne-Sports).
Alex Wilson läuft 100 und 200 m
Im Sprint der Männer sind mit Alex Wilson und Silvan Wicki (BTV Aarau) die beiden schnellsten Schweizer der Gegenwart sowohl über 100 als auch über 200 m angemeldet. Der EM-Dritte Wilson möchte in La Chaux-de-Fonds überzeugende Auftritte zeigen, bevor er fünf Tage später zu den Schweizer Stars beim Diamond-League-Meeting Athletissima Lausanne gehört.
In den Sprints der Frauen gilt das Augenmerk insbesondere den international erfahrenen Ajla Del Ponte (US Ascona), Salomé Kora (LC Brühl) und Sarah Atcho (Lausanne-Sports). Del Ponte und Atcho treten nebst den 100 m auch über die halbe Bahnrunde an.
Mit Nicole Büchler und Salome Lang
Im Stabhochsprung ist die nationale Rekordhalterin Nicole Büchler (LC Zürich) mit von der Partie, derweil die Saisonbeste Angelica Moser (LC Zürich) wegen Hamstring-Problemen im Hinblick auf die weitere Saison auf die Teilnahme verzichtet. Im Hochsprung gilt es die Saisonbeste Salome Lang (Old Boys Basel) im Auge zu behalten. Im Weitsprung steht mit Christopher Ullmann (Old Boys Basel) ein letztjähriger EM-Starter auf der Teilnehmerliste. In mehreren Disziplinen haben sich die beiden Siebenkämpferinnen Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron) und Caroline Agnou (SATUS Biel-Stadt) eingeschrieben.
Das Meeting in La Chaux-de-Fonds bietet Athletinnen und Athleten der Jahrgänge 1997 bis 1999 die letzte Chance, eine Limite für die U23-Europameisterschften zu erfüllen, die vom 11. bis 14. Juli in Gävle (SWE) stattfinden. Für die U20-EM in Boras (SWE/18. bis 21. Juli) dauert die Qualifikationsperiode noch eine Woche länger.
Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub
Das Meeting in La Chaux-de-Fonds beginnt um 10.20 Uhr und dauert bis ca. 16.30 Uhr. Es wird auf der Leichtathletik-Plattform www.ubs-athletics.fans in einem kommentierten Live-Stream übertragen.
Bonus-Track am Samstag in Nottwil
Bereits am Samstag findet in Nottwil mit dem Bonus-Track ein Meeting von nationaler Bedeutung statt. Auch dort sind verschiedene Athletinnen und Athleten angemeldet, die bereits eine Limite für die U23-EM oder die U20-EM erfüllt haben – und solche, die die Chance packen wollen, dies noch zu schaffen. So beispielsweise die Hürdenläuferin Selina von Jackowski (Old Boys Basel), die sich nach einer Knieoperation im letzten Jahr wieder zurückkämpft. In mehreren Disziplinen ist Géraldine Ruckstuhl angemeldet, die sich mitten in der Vorbereitung auf die U23-EM befindet.
Link zum Meeting in La Chaux-de-Fonds
Link zur Teilnehmerliste in La Chaux-de-Fonds
(fre)