Mujinga Kambundji auf dem Weg zum Vorlauf-Sieg über 100 m an den Schweizer Meisterschaften in Zofingen 2018
Mujinga Kambundji (Photo: athletix.ch)

Mujinga Kambundji startet am Samstag in Nancy in die neue Saison

Auch diese Woche stehen wieder Schweizer Athletinnen und Athleten im Ausland im Einsatz: Am Samstag bestreitet Mujinga Kambundji (STB) in Nancy (FRA) über 100 m den ersten Wettkampf der Freiluftsaison 2019.

Der aussergewöhnlich späte Zeitpunkt der WM in Doha (QAT/27. September bis 6. Oktober) bringt es mit sich, dass die Athletinnen und Athleten eine aussergewöhnliche Saisonplanung machen müssen. Aus diesen Überlegungen entschied sich Mujinga Kambundji, später als in anderen Jahren in die Saison einzusteigen. Die 27-jährige Bernerin hat sich das internationale Meeting in Nancy ausgesucht, um erstmals seit der Hallen-EM Anfang März in Glasgow wettkampfmässig in die Startblöcke zu steigen. Dort war sie im 60-m-Final auf den 5. Platz gelaufen und hatte eine Medaille um lediglich 1 Hundertstel verpasst. Ihr Rennen über 100 m steht um 20.29 Uhr im Programm.

Nach dem Diamond-League-Meeting in Stanford (Oregon/USA) am 30. Juni hat Kambundji ihren ersten Auftritt in der Schweiz am Freitag, 5. Juli beim Diamond-League-Meeting Athletissima Lausanne.

Mit der Stabhochspringerin Angelica Moser (LC Zürich) ist eine zweite Schweizerin in Nancy am Start. Die U23-Europameisterin hat eine Saisonbestleistung von 4,45 m.

Jonas Raess am Donnerstag in Spanien
Am Donnerstag kommt Jonas Raess (LC Regensdorf) zu einem neuerlichen Auslandeinsatz. Am letzten Freitag stellte er in Dessau (GER) mit 3:42,65 Minuten eine persönliche Bestzeit über 1500 m auf. Diesen Donnerstag tritt er in Huelva (ESP) über 5000 m an. Über diese Distanz wird er auch im Juli an der Universiade in Neapel (ITA) an den Start gehen.

Link zum Meeting in Nancy

Link zum Meeting in Huelva

(fre)