LC Zürich, SVM-Doppelsieger 2018 (Photo: athletix.ch)
LC Zürich (Photo: athletix.ch)

LC Zürich steigt als Titelverteidiger in den SVM-Wettkampf

Am kommenden Wochenende stehen zahlreiche Vereine aus dem ganzen Land im Rahmen der Schweizer Vereins-Meisterschaften im Einsatz. Die Frauen und Männer des LC Zürich treten in der Nationalliga A in Lausanne als Titelverteidiger an.

Die Schweizer Vereins-Meisterschaften (SVM) sind einer der ersten Höhepunkte der neuen Saison. Am Samstag treten die besten acht Vereine und LGs der Nationalliga A im Lausanner Stade Pierre-de-Coubertin an. Nachdem im Mai schon zahlreiche Athletinnen und Athleten ihre ersten Wettkämpfe absolviert haben, gilt es nun, die Karten auf den Tisch zu legen. Vor einem Jahr in Basel setzte sich der LC Zürich sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen durch. In Lausanne treten die Zürcher wiederum mit einem stark besetzten Team an.

Spannende Entscheidungen kündigen sich insbesondere in den Sprints an. Mit Salomé Kora (LC Brühl), Cornelia Halbheer (LV Winterthur) und Samantha Dagry (COA Lausanne-Riviera) sind schnelle Athletinnen über 100/200 m angemeldet, Sarah Atcho (COA Lausanne-Riviera) läuft 200 und 400 m. Über 400 m Hürden sind mit Kariem Hussein und Dany Brand (beide LC Zürich) zwei Spitzenathleten engagiert.

Comeback von Nicole Büchler
In den technischen Disziplinen kann sich das Publikum auf mehrere international erfahrene Athletinnen und Athleten freuen. So beispielsweise auf den Weitspringer Benjamin Gföhler (LC Zürich), der am letzten Samstag in Weinheim (GER) mit starken 7,94 m in die Saison einstieg. Im Stabhochsprung absolvieren seine beiden Vereinskolleginnen Angelica Moser und Nicole Büchler ihren ersten Wettkampf dieser Freiluftsaison. Während Moser in der Hallensaison mit Platz 4 an der Hallen-EM in Glasgow (GBR) brillierte, gibt Büchler das Comeback nach ihrer Mutterschaftspause. Die Schweizer Rekordhalterin wurde im Oktober Mutter eines Sohnes.

Die Wettkämpfe im Stadion Stade Pierre-de-Coubertin beginnen um 8.45 Uhr mit den beiden Hammer-Wettbewerben (weitere Disziplinen ab 11.30 Uhr) und dauern bis ca. 17 Uhr.

Schweizer Vereins-Meisterschaften (NLA). Die teilnehmenden Vereine und Leichtathletik-Gemeinschaften. Männer: LC Zürich, LG Bern, LG Basel Regio, LV Winterthur, STB, COA Valais Romand, Stade Genève, BTV Aarau. – Frauen: LC Zürich, LV Winterthur, LG Basel Regio, STB, LC Brühl, LG Bern, COA Lausanne-Riviera, TV Wohlen.

Link zur NLA in Lausanne

Link zu den Live-Resultaten in Lausanne

Link zur NLB in Zürich

Link zur NLC in Hochdorf

(fre)