Andri Oberholzer (Photo: Iris Hensel)
Andri Oberholzer (Photo: Iris Hensel)

Fünf Schweizer Mehrkämpfer am Wochenende in Götzis

Am kommenden Wochenende ist das weltbekannte Mehrkampfmeeting in Götzis (AUT) das grosse Highlight. Dort stehen nicht weniger als fünf Schweizer Siebenkämpferinnen und Zehnkämpfer im Einsatz. So auch die nationale Rekordhalterin Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron).

Jahr für Jahr treffen sich die besten Mehrkämpfer der Welt in Götzis, unweit der Schweizer Grenze. Das weltbekannte Meeting ist top organisiert und spornt die Athletinnen und Athleten oft zu Bestleistungen an. So beispielsweise Géraldine Ruckstuhl, die dort vor zwei Jahren den 32 Jahre alten Schweizer Rekord im Siebenkampf an sich riss. Inzwischen hat die Luzernerin diese Marke zwei weitere Male verbessert.

Ruckstuhl ist in Götzis auch in diesem Jahr wieder am Start. Die letztjährige EM-Neunte steigt dort in die Saison ein, deren Höhepunkte die U23-EM im Juli in Gävle (SWE) und die Weltmeis-terschaften im September/Oktober in Doha (QAT) sind. Nachdem sie in den letzten Wochen an Meetings in Zug, Willisau und Basel in einzelnen Disziplinen antrat, sagt sie nun: «Ich fühle mich sehr gut in Form und freue mich auf diesen tollen Wettkampf!»

Drei Siebenkämpferinnen und zwei Zehnkämpfer
Mit Caroline Agnou (SATUS Biel-Stadt) und Annik Kälin (AJ TV Landquart) sind zwei weitere Schweizerinnen engagiert. Die U23-Europameisterin Agnou bestreitet ihren ersten Siebenkampf seit der WM im August 2017 in London (GBR); im letzten Jahr konnte die Bielerin wegen einer Knieverletzung keinen Siebenkampf absolvieren. Kälin, die letztes Jahr als 18-Jährige an der EM in Berlin (GER) ihr Debüt an einem Grossanlass bei den Aktiven gab, nahm am vergangenen Wochenende am Siebenkampf in Landquart teil, wo sie mit 5952 Punkte brillierte. Die Limite für die U20-EM in Boras (SWE) hat sie damit in der Tasche.

Im Zehnkampf haben mit Andri Oberholzer (NET Sport Club Leichtathletik Amriswil) und Luca Bernaschina (ASSPO Riva San Vitale) zwei Schweizer einen Startplatz erhalten und können sich erstmals in dieser Saison mit Weltklasse-Konkurrenz messen.

Live-Stream auf der Meeting-Website
Das Meeting in Götzis wird auf der Website des Veranstalters in einem Live-Stream übertragen.

Link zum Meeting in Götzis

(fre)