Über 1500 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten den diesjährigen Schweizer Final des UBS Kids Cup Team. Die Winterausgabe des erfolgreichsten Schweizer Nachwuchssportprojekts sorgte in der Wankdorfhalle in Bern für ein Spektakel sondergleichen. Rund 800 Kids verteilt auf 144 Teams kämpften am Sonntag um den Sieg in 12 Kategorien.
Der UBS Kids Cup Team begeistert die Massen. 144 Teams kämpften am Sonntag am Schweizer Final in der Wankdorfhalle in Bern um die Podestplätze und über 1500 Zuschauerinnen und Zuschauer feuerten sie begeistert an. Die Qualifikation erfolgte durch den ganzen Winter an 21 lokalen Ausscheidungswettkämpfen und 6 Regionalfinals. Teams aus 10 unterschiedlichen Vereinen holten sich den Sieg und damit das Ticket für einen Start bei Weltklasse Zürich. In Bern sorgten Noemi Zbären und Jason Joseph bei allen Teilnehmenden für strahlende Augen. Die beiden Schweizer Leichtathletik-Stars begeisterten die Kids mit ihren Besuchen.
Der UBS Kids Cup Team ist ein Teamwettkampf, der aus einem Sprint, einem Sprung, dem Biathlon und dem Teamcross besteht. Dabei ist neben dem sportlichen Talent auch Cleverness und Geschicklichkeit gefragt. Der Wettkampf wird in insgesamt 12 Kategorien ausgetragen.
TV Zofingen und TV Länggasse je zweimal siegreich
Erfolgreichster Verein am diesjährigen Schweizer Final war der TV Zofingen. Die Aargauer holten sich gleich in zwei Kategorien den Gesamtsieg und schafften es weitere zwei Mal aufs Podest. Stadt Genève erreichte ebenfalls vier Podestplätze, wobei einmal der Sieg nach Genf ging. Ebenfalls zwei Kategoriensiege schafften die Teams des TV Länggasse Bern. Insgesamt verteilten sich die 36 Podestplätze auf nicht weniger als 24 Vereine, was von einer grossen Breite in der Schweizer Nachwuchsleichtathletik zeugt.
Start bei Weltklasse Zürich als Lohn
Am 29. August blickt die ganze Leichtathletik-Welt nach Zürich. Der Final der IAAF Diamond League im Stadion Letzigrund ist ein jährliches Highlight. Im Vorprogramm von Weltklasse Zürich dürfen die Teammitglieder der 12 Siegerteams am Staffelstart stehen. Weltklasse Zürich bietet den jungen Athletinnen und Athleten damit ein einzigartiges Erlebnis.
Achte Saison und wieder Teilnahmerekord
Die Teilnehmerkurve zeigt beim UBS Kids Cup Team im Winter wie bei seinem Pendant im Sommer weiterhin nach oben. In der Saison 2018/2019 verzeichnete die Wettkampf-serie der Veranstalter Weltklasse Zürich und Swiss Athletics über 16 000 Teilnahmen in den Schweizer Sporthallen. Damit zählte die nun abgeschlossene Serie nochmals über 500 Teilnahmen mehr als im Vorjahr.
Millionste Teilnahme in der Sommer-Saison
Beim UBS Kids Cup im Sommer wird die millionste Teilnahme verzeichnet werden. Damit erzielt das grösste Nachwuchssport-Projekt der Schweiz einen weiteren Meilenstein. Die Veranstalter des UBS Kids Cups haben ausgerechnet, dass diese Zahl wahrscheinlich im Juni erreicht werden wird. Natürlich wird dieser Erfolg des Projekts von Weltklasse Zürich und Swiss Athletics gebührend gefeiert. Auf Facebook und Instagram erfährt man alles über die millionste Teilnehmerin oder den millionsten Teilnehmer.
facebook.com/ubskidscup
instagram.com/ubskidscup
U16 Boys: 1. TV Länggasse Bern – 2. ST Bern – 3. Stade Genève
U16 Girls: 1. Stade Genève – 2. TV Länggasse Bern – 3. LV Thun
U16 Mixed: 1. Stade Lausanne Athlétisme – 2. CABV Martigny – 3. TV Zofingen LA
U14 Boys: 1. KTV Wil LA – 2. CEP Cortaillod – 3. AS Monteceneri
U14 Girls: 1. TV Länggasse Bern – 2. LA Mutschellen – 3. SAB Bellinzona
U14 Mixed: 1. LAR Bischofszell – 2. TV Zofingen LA – 3. ST Bern
U12 Boys: 1. TV Zofingen LA – 2. Stade Genève – 3. LAC TV Unterstrass
U12 Girls: 1. LC Kirchberg – 2. LC Zürich – 3. LV Albis
U12 Mixed: 1. Biel-Bienne Athletics – 2. LC Meilen – 3. Communità Athletica 3 Valli
U10 Boys: 1. LA Mutschellen – 2. LAC TV Unterstrass – 3. LC Zürich
U10 Girls: 1. TV Zofingen LA – 2. Stade Genève – 3. ESV Eschenbach
U10 Mixed: 1. LC Dübendorf – 2. LA Kerns – 3. Lausanne Sports Athlétisme 1
(pd)