(Photo: Swiss Athletics)
(Photo: Swiss Athletics)

J+S-Fortbildungsthema 2019/20 in der Leichtathletik eingeführt

Es ist etwas los in der Leichtathletik-Expertenaus- und -Fortbildung und in der Trainerausbildung. 75 J+S-Experten wurden weitergebildet, nicht weniger als 69 Personen haben an den Trainer-B- und C-Prüfungen teilgenommen.

In drei Modulen Fortbildung für Experten wurden im November 2018, sowie Februar und März 2019 75 Leichtathletik-Expertinnen und -Experten das neue J+S-Fortbildungsthema «Was ist eine gute J+S-Aktivität – Vermitteln» vorgestellt. Mit diesem ersten von vier zweijährigen Fortbildungsblöcken hat J+S seine neue Ausbildungsstrategie lanciert, die seit 2015/16 vollumfänglich in die Grundausbildung einfliessen soll. Auf den ersten Block (Vermitteln), folgen nun noch «Erziehen & Begleiten», «Reflektieren & Innovieren» und «Umfeld pflegen».

Swiss Athletics bedankt sich bei allen seinen aktiven und fachkompetenten Expertinnen und Experten für ihr Engagement in den Modulen Fortbildung wie auch in der Leiteraus- und Fortbildung beim Mittragen einer einheitlichen Ausbildungssprache.

Grosse Teilnehmerzahlen bei den Trainern B und C

Neben den J+S-Expertinnen und Experten haben auch Trainerinnen und Trainer erfolgreiche Ausbildungskurse hinter sich. Im März 2019 sind sagenhafte 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Trainer-C-Prüfung sowie weitere 19 zur Trainer-B-Prüfung angetreten – herzliche Gratulation allen frischgebackenen Trainern C und B! Swiss Athletics wünscht allen viel Erfolg und Freude beim Ausüben ihrer Trainertätigkeit.

(swa)