Flavio Zberg im Portrait (Photo: Swiss Athletics)
Flavio Zberg (Photo: Swiss Athletics)

Flavio Zberg wird Cheftrainer Sprint/Hürden

Swiss Athletics hat einen neuen Cheftrainer für den Bereich Sprint/Hürden: Flavio Zberg ist per sofort in einem Teilpensum für die Weiterentwicklung dieser Disziplinen verantwortlich. Er ist der Nachfolger von Laurent Meuwly, der beim holländischen Verband eine Stelle als Verbandstrainer antritt.

Flavio Zberg ist in der Schweizer Leichtathletikszene bestens bekannt und vernetzt. Der 37-jährige Nidwaldner ist seit Jahren in verschiedenen Funktionen als Verbandstrainer bei Swiss Athletics tätig. Ein Highlight seiner Trainerlaufbahn erlebte er 2014, als er Kariem Hussein (LC Zürich) zum Europameistertitel über 400 m Hürden führte. Zuletzt war er bei Swiss Athletics Nationaltrainer für die Disziplinen 400 m und 400 m Hürden sowie Coach der 4×400-m-Männerstaffel.

Nun übernimmt Zberg in einem 20-Prozent-Pensum das Amt des Cheftrainers Sprint/Hürden. Bei der Weiterentwicklung dieser Disziplinenbereiche kann er auf ein routiniertes Team zählen. Er bleibt zu 30 Prozent Nationaltrainer für die Disziplinen 400 m und 400 m Hürden. Ebenso behält er seine 50-Prozent-Anstellung beim LC Zürich, womit er sich auch in Zukunft um seine bestehende Athletengruppe (unter ihnen die Swiss Starters Dany Brand, Joel Burgunder, Ricky Petrucciani und Vanessa Zimmermann) kümmern kann.

(swa)