Ajla Del Ponte, Lea Sprunger, Sarah Atcho (Photo: Swiss Athletics)
Ajla Del Ponte, Lea Sprunger, Sarah Atcho (Photo: Swiss Athletics)

Grosse Vorfreude vor dem Auftakt der Hallen-EM in Glasgow

Am Donnerstag profitierten zahlreiche Schweizer Athletinnen und Athleten von der Möglichkeit, am Tag vor dem Auftakt der Hallen-EM in Glasgow (GBR) auf der Bahn in der Emirates Arena zu trainieren. Inzwischen sind die Startlisten des ersten Wettkampftages aufgeschaltet.

An internationalen Meisterschaften haben die Teilnehmer jeweils am Tag vor dem Beginn die Chance, im Wettkampfstadion zu trainieren und sich an die Umgebung zu gewöhnen. Die Sprinter nützen gerne die Chance, in Anwesenheit des offiziellen Starters einige Starts zu absolvieren, um zu spüren, wie schnell dieser beim Kommando schiesst.

Positive Eindrücke aus dem Stadion
Die Schweizer Athletinnen zeigten sich zufrieden mit der Anlage. «Die Kurven lassen sich gut laufen», sagt etwa Lea Sprunger (COVA Nyon), eine der Titelanwärterinnen über 400 m. «Ich fühle mich hier wohl. Diese Bahn erinnert mich an diejenige in Magglingen», pflichtete ihr ihre Disziplinenkollegin Yasmin Giger (NET Sport Club Leichtathletik Amriswil) bei. Auch die 800-m-Läuferin Delia Sclabas (Gerbersport) verliess die Halle mit positiven Eindrücken: «Das Stadion gefällt mir. Ich freue mich, hier zu laufen.»

Das Stadion fasst 5000 Zuschauer und die Organisatoren liessen verlauten, dass nahezu alle Tickets verkauft sind.

Die Serieneinteilungen für den ersten Wettkampftag sind online. Als erster Schweizer greift um 11.20 Uhr (Schweizer Zeit) der 400-m-Läufer Ricky Petrucciani (LC Zürich) ins geschehen ein. Selina Büchel (KTV Bütschwil), die zweifache Hallen-Europameisterin über 800 m, hat ihren Vorlauf um 12.10 Uhr. Um 14 Uhr folgen die 400-m-Vorläufe der Frauen mit Lea Sprunger und Yasmin Giger.

Swiss Athletics berichtet auf der Verbandswebsite, Facebook, Instagram und Twitter ausführlich über die Hallen-EM. Das Schweizer Fernsehen berichtet in den täglichen Struktursendungen sowie online über die Topleistungen in Glasgow.

Link zu den Startlisten

(fre)