Interessante Herausforderung für den Langstreckenläufer Julien Wanders (Stade Genève): Diesen Sonntag tritt der zweifache Europarekordhalter in Monaco zu einem Strassenrennen über 5 km an.
Obwohl er erst 22-jährig ist, hat Julien Wanders schon mehrmals Schweizer Leichtathletikgeschichte geschrieben. Am vergangenen Freitag lief er den Halbmarathon in Ras al Khaimah (UAE) in 59:13 Minuten, womit er den Europarekord des britischen Superstars Mo Farah um imposante 19 Sekunden verbesserte. Der junge Genfer ist seither zweifacher Europarekordhalter – auch über 10 km auf der Strasse war noch nie ein Europäer schneller als er. Dort liegt sein Bestwert bei 27:25 Minuten.
Am kommenden Sonntag kann Wanders in Monaco ein weiteres Ausrufezeichen setzen. Der Weltverband IAAF anerkennt neu Weltrekorde über diese Distanz. Das bedeutet, dass sich der Sieger dieses Rennens neuer Weltrekordhalter nennen kann, sofern er schneller als 13:42 Minuten läuft. Ein Wert, den der erfolgreiche Schweizer sicher drauf hat. In Ras al Khaimah lief er an Abschnitt zwischen dem 10. und 15. Kilometer in 13:46 Minuten. Über 5000 m auf der Bahn liegt seine persönliche Bestzeit, aufgestellt an der letztjährigen EM in Berlin (GER), bei 13:24,79 Minuten. Zu seinen Gegnern gehören am Sonntag insbesondere der Norweger Sondre Nordstad Moen und die Briten Luke Traynor und Adam Clarke.
Das Rennen der Männer beginnt um 10.35 Uhr.
Link zum Strassenlauf in Monaco
(fre)