Ricky Petrucciani am Hallenmeeting in Magglingen 2018 (Photo: athletix.ch)
Ricky Petrucciani (Photo: athletix.ch)

Hallensaison 2019: Jetzt geht es los!

Am kommenden Wochenende wird die Hallensaison 2019 in Zürich, Wettingen und Aigle lanciert. Fortan haben die Athletinnen und Athleten an jedem Wochenende attraktive Startmöglichkeiten. Höhepunkt der Indoor-Saison sind die Schweizer Meisterschaften der Aktiven am 16./17. Februar in St. Gallen.

Auf der Teilnehmerliste des LCZ-Hallenmeetings am Samstag im Zürcher Letzigrund-Stadion stehen mit Silvan Wicki (BTV Aarau), Joel Burgunder, Ricky Petrucciani und Angelica Moser (alle LC Zürich) mehrere Teilnehmer der letztjährigen EM in Berlin (GER). Ausserdem steigt dort die Hürdenläuferin Noemi Zbären (SK Langnau) in die Saison ein. Der Zehnkämpfer Simon Ehammer (TV Teufen), Bronze-Gewinner an der U20-WM in Tampere (FIN), ist im Hürdenlauf, Weit- und Hochsprung angemeldet.

Jede Woche attraktive Startgelegenheiten
Nach den ersten Events dieses Wochenende in Zürich, Wettingen (beide am Samstag) und Aigle (Samstag und Sonntag) folgen am 19./20. Januar die Hallenmeetings in Basel und in St. Gallen, am 26./27. Januar findet das Hallenmeeting des Vereins Biel/Bienne Athletics in Magglingen statt und am ersten Februar-Wochenende dasjenige der LA Bern ebenfalls in Magglingen (inkl. Schweizer Mehrkampf-Meisterschaften). Die nationalen Titelkämpfe finden am 16./17. Februar in St. Gallen (Aktive) und am 23./24. Februar in Magglingen (Nachwuchs) statt.

Wichtig: Für die Teilnahme an Hallenwettkämpfen ist eine Lizenz 2019 erforderlich. Die Lizenz 2018 ist nicht mehr gültig.

Viele der Schweizer Topathleten haben sich eine erfolgreiche Teilnahme an der Hallen-EM vom 1. bis 3. März in Glasgow (GBR) zum Ziel gesetzt. Auf dem Weg dorthin gehen einige von ihnen auch an Meetings im Ausland an den Start und messen sich dort mit hochkarätiger internationaler Konkurrenz.

Sibylle Häring in Schottland
Eine junge Schweizer Athletin kommt bereits diesen Samstag zu einem Auslandeinsatz. Sibylle Häring (LC Fortuna Oberbaselbiet) wurde vom Kontinentalverband European Athletics für den Cross-Länderkampf zwischen Grossbritannien, Europa und den USA aufgeboten. Die U20-Läuferin tritt in Stirling (GBR) für das Team Europa an. Die ebenfalls aufgebotene Delia Sclabas (Gerbersport) muss krankheitsbedingt auf die Teilnahme verzichten.

Link zum Wettkampfkalender von Swiss Athletics

Link zum Cross in Stirling

(fre)