Unter den 12 Finalistinnen und Finalisten der zwei Hauptkategorien der Sports Awards sind erfreulicherweise zwei Leichtathletinnen zu finden: Lea Sprunger (COVA Nyon) und Mujinga Kambdunji (STB). Und: Für Julien Wanders (Stade Genève) kann weiterhin abgestimmt werden.
Je sechs Schweizer Athletinnen und Athleten wurden für die begehrten Auszeichnungen «Sportlerin des Jahres» und «Sportler des Jahres» für die Sports Awards am 9. Dezember (20.05 Uhr live auf SRF 2) nominiert. Unter den sechs Sportlerinnen sind gleich ein Drittel der Nominierten Leichtathletinnen. Lea Sprunger und Mujinga Kambundji haben sich diesen Platz inmitten der Stars des Schweizer Sports mit ihren Grosserfolgen auf der sportlichen Bühne in diesem Jahr verdient. Sprunger wurde über 400 m Hürden Europameisterin und stellte diverse Schweizer Rekorde (indoor und outdoor) auf. Kambundji holte an den Hallen-WM Bronze über 60 m und lief die 100 m in diesem Jahr erstmals unter 11 Sekunden.
Publikumswahl – auch bei Newcomer des Jahres
Leichtathletik-Fans können sich aktiv um ein erfolgreiches Abschneiden der Schweizer Sprungers und Kambundjis bemühen. Im Rahmen der Fernsehsendung am 9. Dezember werden die Sportlerin und der Sportler des Jahres nämlich durch eine Echtzeit-Publikumswahl gekürt.
Nicht während, dafür aber vor der Live-Sendung kann für einen weiteren Leichtathleten gestimmt werden. Julien Wanders ist als Newcomer des Jahres nominiert und hofft, bis am 4. Dezember möglichst viele Stimmen zu ergattern. Also, liebe Leichathletik-Fans, auf geht’s, unterstützen wir Julien hier bei der Wahl.