Am Sonntag ist im Stadion Lachen in Thun Leichtathletik Trumpf. An den Schweizer Staffel-Meisterschaften werden die Titel in den Kategorien Aktive, U20, U18 und U16 vergeben.
Am Sonntag ist in Thun Teamgeist gefragt. An den Schweizer Staffel-Meisterschaften gehen Vereine und Leichtathletik-Gemeinschaften aus der ganzen Schweiz auf Medaillenjagd. Diese Titelkämpfe werden nicht nur bei den Aktiven, sondern auch in den Altersklassen U20, U18 und U16 ausgetragen, womit im Stadion Hochbetrieb garantiert ist.
Nicht weniger als 326 Staffeln haben sich angemeldet. Bei den Aktiven sind es 56 Männer- und 44 Frauen-Staffeln, wobei das Interesse über die 4×100-m-Strecke traditionsgemäss am grössten ist. In der Hauptkategorie werden bei den Männern fünf Medaillensätze vergeben, und zwar über 4×100 m, 4×400 m, 3×1000 m, Olympische und Américaine. Bei den Frauen ist die Américaine keine SM-Disziplin.
Mit mehreren EM-Teilnehmern
Verschiedene Athletinnen und Athleten, die die Schweizer Farben Anfang Monat an den Europameisterschaften in Berlin (GER) vertraten, stehen am Sonntag mit ihrem Verein im Einsatz. So beispielsweise Silvan Wicki (BTV Aarau), Florian Clivaz und Brahian Peña (beide LG Bern) sowie Robine Schürmann, Dany Brand, Jonas Gehrig und Ricky Petrucciani (alle LC Zürich). Die 400-m-Hürdenläuferin Yasmin Giger (NET Sport Club Leichtathletik Amriswil) tritt mit einer Olympischen Staffel an, Jan Hochstrasser (BTV Aarau) läuft mit seinen Vereinskollegen die Américaine. Über 3×1000 m sind Delia Sclabas (LG Bern) und Lore Hoffmann (COA Valais Romand) angemeldet.
Die Wettkämpfe im Stadion Lachen beginnen um 10 Uhr und dauern bis gegen 18.30 Uhr.
(fre)