Das Abendmeeting am Donnerstag in Langenthal bietet diversen Athletinnen und Athleten eine letzte Startmöglichkeit vor der Abreise an die EM in Berlin (GER/6. bis 12. August). Auch beim Stab-Meeting am Mittwoch in Frauenkappelen sind zwei EM-Starter dabei.
Mehrere 400-m-Läufer sowie Langhürden-Spezialisten nutzen am Donnerstag die Gelegenheit, im Stadion Hard eine letzte Standortbestimmung vorzunehmen. So beispielsweise die Hürdenläufer Alain-Hervé Mfomkpa (Lausanne-Sports), Dany Brand (LC Zürich) und Robine Schürmann (LC Zürich). Mfomkpa ist der einzige Schweizer, der die 400 m Hürden in diesem Jahr unter 50 Sekunden gelaufen ist, Brands Formkurve zeigte in den letzten Wochen stetig nach oben und Schürmann ist in diesem Sommer so schnell wie nie zuvor. In Langenthal treten sie alle über 300 m Hürden an (ab dem 400-m-Hürden-Start, ohne offizielle Zeit).
Die 400-m-Athleten erhalten in Langenthal in einem 300-m-Lauf die Gelegenheit, sich für einen Startplatz in der 4×400-m-Staffel in Berlin zu empfehlen. Von den für die EM selektionierten Männern sind der Saisonschnellste Charles Devantay (SA Bulle), Schweizer Meister Joel Burgunder, der U20-WM-Teilnehmer Ricky Petrucciani und Jonas Gehrig (alle LC Zürich) am Start. Bei den Frauen treten Vanessa Zimmermann (LC Zürich), Yasmin Giger (NET Sport Club Leichtathletik Amriswil), Fanette Humair, Rachel Pellaud (beide FSG Bassecourt), Lore Hoffmann (CA Sierre) und Veronica Vancardo (TSV Düdingen) an.
Moser und Alberto am Mittwoch in Frauenkappelen
Bereits am Mittwoch findet der alljährlich am 1. August ausgetragene Stab-Event in Frauenkappelen statt. Mit Angelica Moser und Dominik Alberto (beide LC Zürich) sind dort beide aktuellen Landesmeister dabei, die die Schweizer Farben an der EM in Berlin vertreten werden. Moser sprang zuletzt zweimal 4,40 m und zeigte damit, dass es ihr nach Verletzungssorgen im Frühsommer immer besser läuft. Alberto steht momentan bei einer Saisonbestleistung von 5,35 m.
Link zum Meeting in Langenthal
Link zum Meeting in Frauenkappelen
(fre)