Christian Mathys an der Berglauf-EM 2018 in Skopje (Photo: Swiss Athletics)
Christian Mathys (Photo: Swiss Athletics)

Sieben Schweizer für Berglauf-WM selektioniert

An der Berglauf-WM am Sonntag, 16. September in Canillo (AND) geht Swiss Athletics mit einem routinierten Team an den Start. Die Selektionskommission des nationalen Verbandes hat sieben Läuferinnen und Läufer aufgeboten.

Die prominenteste Athletin im Schweizer Team ist die zweifache Europameisterin Maude Mathys (CA Riviera). Die 31-jährige Waadtländerin erfreut sich in diesem Jahr einer hervorragenden Form, die sie Mitte September an der WM erneut unter Beweis stellen will. Mit dem aktuellen Schweizer Meister Christian Mathys (Biel/Bienne Athletics) und Stefan Lustenberger (LV Horw) wurden auch bei den Männern zwei Läufer selektioniert, die über eine grosse Erfahrung in internationalen Rennen verfügen.

Das WM-Rennen wird auf einem 11,9 km langen Uphill-Kurs ausgetragen (U20: 7,3 km). Für das gesamte Schweizer Team ist die WM in Andorra eine wichtige Standortbestimmung im Hinblick auf die Heim-EM 2019 in Zermatt.

Canillo (AND). Berglauf-WM (16. September 2018). Die Selektionen von Swiss Athletics. Männer: Stefan Lustenberger (LV Horw), Christian Mathys (Biel/Bienne Athletics). U20: Fabian Fux (LLT Oberwallis), Marc Rotzetter (Athletics Team Rechthalten). – Frauen: Maude Mathys (CA Riviera). U20: Shelly Schenk (LC Frauenfeld), Joana Seiler (All Blacks Thun).

Link zur Berglauf-WM

(fre)