Diese Woche findet in Tenero das UBS Kids Cup Camp 2018 mit 70 jungen Leichtathletiktalenten statt. Am Dienstag wurden die Mädchen und Buben der Jahrgänge 2002 und 2003 im Rahmen des 2. Scouting Days von Verbandstrainern begutachtet. Gleichentags wurde die neue Rasenbahn im Centro Sportivo Tenero eingeweiht – eine Neuheit in der Schweiz.
Die jungen Athletinnen und Athleten verdienten sich ihre Teilnahme am UBS Kids Cup Camp mit starken Leistungen im UBS Kids Cup. Alle Finalisten des letzten Jahres hatten die Möglichkeit, sich für dieses Camp anzumelden, wo ihnen während sechs Tagen von einem achtköpfigen Betreuerteam viel wertvolles Leichtathletikwissen vermittelt wird.
Drei Vorbilder als Botschafter
Aussergewöhnlich war das Programm am Dienstag. Am Vormittag konnten die Kids ein Training mit drei erfolgreichen Schweizer Athletinnen und Athleten mitmachen. Caroline Agnou (SATUS Biel-Stadt), zweifache Nachwuchs-Europameisterin und WM-Teilnehmerin im Siebenkampf, Ricky Petrucciani (LC Zürich), U20-WM-Teilnehmer über 400 m und Schweizer U20-Rekordhalter, sowie Emma Piffaretti (US Ascona), Silber-Gewinnerin im Weitsprung an der U18-EM, standen im Einsatz und beantworteten die brennendsten Fragen. Für die aufmerksamen Teilnehmer war es spannend zu hören, wie sie ihren Aufstieg vom UBS Kids Cup hinauf auf EM- oder WM-Niveau erlebten und beschrieben.
Am Nachmittag folgte bei herrlichem Sommerwetter der Scouting Day, bei dem Verbandstrainer von Swiss Athletics die Athletinnen und Athleten der ältesten beiden Jahrgänge in kleinen Gruppen unterrichteten, korrigierten und motivierten. Bei diesem Anlass ging es darum, dass Talente frühzeitig erkannt werden, damit sie optimal gefördert werden können. Ein Anlass, der nach der erfolgreichen Premiere vor einem Jahr nun zum zweiten Mal durchgeführt wurde.
Neue Rasenbahn eingeweiht: Laufen wie in Südafrika
Im Centro Sportivo Tenero (CST) wurde im Rahmen des UBS Kids Cup Camps die neue Naturrasen-Leichtathletikbahn eröffnet. Die gerade, 130 Meter lange Anlage mit sechs Bahnen ist vollständig nivelliert und darauf ausgelegt, die Stösse zu dämpfen und die Gelenke der Läuferinnen und Läufer zu schonen. Diese Anlage ist eine Premiere in der Schweiz. Mit dieser Anlage hat das CST einen Wunsch von Swiss Athletics erfüllt und die Trainingsbedingungen für die Schweizer Athletinnen und Athleten optimiert.
Seit Jahren verfügt das CST über eine Rundbahn sowie eine Indoor-Anlage für Leichtathleten. «Im vergangenen Herbst haben wir gesagt, dass uns auch eine Naturrasenbahn nützen würde», sagt Peter Haas, Chef Leistungssport von Swiss Athletics. «In der Schweiz gab es bislang keine solche Anlage. Unsere Athleten, ebenso wie diejenigen anderer europäischer Länder, reisen regelmässig nach Südafrika – nicht nur wegen dem idealen Klima, sondern auch, weil dort solche Anlagen sehr verbreitet sind. Diese Lücke wurde nun geschlossen. Heute steht die Naturrasenbahn in Tenero für unsere Läuferinnen und Läufer bereit.»
Haas sagt weiter: «Jetzt profitieren wir im CST das ganze Jahr über von idealen Trainingsbedingungen. Bei schönem Wetter können die Athleten in der gleichen Trainingseinheit sowohl auf der Tartanbahn als auch auf Naturrasen trainieren. Im Winter steht die Halle Regazzi bereit.»
Link zum UBS Kids Cup
Link zum Centro Sportivo Tenero
(fre/pd)