Im Vorprogramm des internationalen Meetings Spitzen Leichtathletik Luzern sorgte Nicole Zihlmann (LC Luzern) für das erste Highlight aus Schweizer Sicht: Im Hammerwerfen stellte sie mit 67,42 m einen deutlichen Schweizer Rekord auf. Sie übertraf ihre alte Bestmarke (64,83 m) um mehr als zweieinhalb Meter.
Zihlmann gelang auf ihrer Heimanlage eine phänomenale Serie. Nach ihrem Schweizer Rekordwurf im zweiten Versuch blieb sie mit 65,07 m und 65,48 m auch im dritten und vierten Wurf über dem alten Rekord. Eine Leistung, die vom Luzerner Publikum mit grossem Applaus belohnt wurde.
«Ich wusste, dass ich im Hinblick auf die SM in Zofingen in Form komme. Dass mir gleich ein 67-m-Wurf gelingen würde, hätte ich jedoch nicht erwartet. Ich kann es noch immer nicht glauben», freute sich Zihlmann. Nachdem sie sich über Jahre konstant gesteigert hat, ist die 31-Jährige nun auf einem international beachtlichen Niveau angelangt. Von der Limite für die EM in Berlin (GER/69,00 m) trennen sie noch gut anderthalb Meter.
Livia Probst wirft Schweizer U20-Rekord
Neben Nicole Zihlmann überzeugte im Hammer-Wettkampf auch Livia Probst (Old Boys Basel). Die Baslerin erreichte im letzten Versuch 54,61 m, womit sie ihren eigenen Schweizer U20-Rekord um 23 cm verbesserte.
Im Speerwerfen erreichte die Siebenkämpferin Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron) sehr gute 53,80 m, im Kugelstossen wurden für sie 13,34 m gemessen, womit sie bis auf 3 cm an ihre persönliche Saisonbestweite heran kam.
Via Cross-Cup zu Spitzen Leichtathletik Luzern
Im Vorprogramm von Spitzen Leichtathletik Luzern finden jedes Jahr auch zwei 1000-m-Rennen statt, für die sich Athletinnen und Athleten im U16-Alter mit einer erfolgreichen Teilnahme am Swiss Athletics Cross Cup qualifizierten. Als Tagessieger in diesen Läufen durften sich Xavier Kolly (Running Team Prilly/2:40,11) und Valentina Rosamilia (BTV Aarau/3:00,54) feiern lassen.
Link zur Bildergalerie von athletix.ch
(fre)