Lea Sprunger im 400 m Hürden Rennen bei Athletissima Lausanne 2018 (Photo: athletix.ch)
Lea Sprunger (Photo: athletix.ch)

Schweizer Topathleten stehen am Montag in Luzern im Mittelpunkt

Vier Tage nach Athletissima Lausanne und vier Tage vor den Schweizer Meisterschaften in Zofingen stehen am Montag bei Spitzen Leichtathletik Luzern zahlreiche Schweizer Spitzenathleten im Mittelpunkt.

Das internationale Meeting in Luzern ist bei den Schweizer Athletinnen und Athleten besonders beliebt, weil sie dort jedes Jahr die Gelegenheit bekommen, sich in international besetzten Feldern zu messen. Ausserdem sorgt das Publikum im Leichtathletikstadion Allmend stets für eine grossartige Stimmung.

Mit den besten Schweizer Sprinterinnen
Am kommenden Montag werden erneut zahlreiche Schweizer Topathleten die Anwesenden in ihren Bann ziehen. Über 100 m sind bei den Frauen mit Mujinga Kambundji (STB), Ajla Del Ponte (US Ascona) und Salomé Kora (LC Brühl) drei der schnellsten Schweizerinnen im Einsatz. Kambundji startet auch über 200 m, wo sie unter anderem auf Sarah Atcho (Lausanne-Sports) und Cornelia Halbheer (LV Winterthur) trifft.

Lea Sprunger und Brahian Peña über die Hürden
Einen überzeugenden Eindruck hat in den letzten Wochen auch die 400-m-Hürden-Spezialistin Lea Sprunger (COVA Nyon) hinterlassen. Die EM-Dritte von 2016 befindet sich im Hinblick auf die Europameisterschaften in Berlin (GER/6. bis 12. August) auf Kurs und will in Luzern – vier Tage nach ihrem Heimrennen bei Athletissima Lausanne und acht Tage nach ihrem Schweizer Rekord über 400 m in La Chaux-de-Fonds – eine weitere starke Leistung abliefern.

Über die kurze Hürdenstrecke ist Brahian Peña (GG Bern) mit von der Partie. Der Thurgauer stellte am vergangenen Samstag in Nottwil mit 13,89 Sekunden eine persönliche Saisonbestzeit auf.

Géraldine Ruckstuhl im Speerwerfen
In den technischen Disziplinen weist der Speerwurf der Männer wie schon im letzten Jahr eine Weltklasse-Besetzung auf. Im Wettkampf der Frauen kommt die Schweizer Rekordhalterin Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron) zu einem Heimauftritt. Der Speerwurf ist die Paradedisziplin der Mehrkämpferin, die auch im Siebenkampf und im Hallen-Fünfkampf die nationale Bestmarke hält.

Spitzen Leichtathletik Luzern wird von Eurosport live übertragen. Das Schweizer Fernsehen SRF zeigt am Abend eine Zusammenfassung der Highlights.

Link zu Spitzen Leichtathletik Luzern

(fre)