Lea Sprunger (Photo: athletix.ch)
Lea Sprunger (Photo: athletix.ch)

Swiss Starters messen sich in Nottwil und La Chaux-de-Fonds

Am Samstag in Nottwil und am Sonntag in La Chaux-de-Fonds stehen zwei weitere grosse Meetings im Programm. Im Neuenburger Jura ist erfahrungsgemäss mit hervorragenden Sprint-Zeiten zu rechnen.

Die Schweizer Sprinterinnen sind in diesem Sommer hervorragend in Form. Muijnga Kambundji (STB) überzeugte mehrmals auf der internationalen Bühne, Ajla Del Ponte (US Ascona) und Sarah Atcho (Lausanne-Sports) realisierten über 100 oder 200 m persönliche Bestwerte und auch Salomé Kora (LC Brühl) und Cornelia Halbheer (LV Winterthur) sind schnell unterwegs. Am Sonntag stehen Del Ponte, Atcho und Kora beim Résisprint international in La Chaux-de-Fonds im Einsatz und wollen auf der Bahn im Stade de la Charrière erneut ihre starke Verfassung unter Beweis stellen.

Im Männersprint sind die Augen unter anderem auf den Schweizer Rekordhalter Alex Wilson (Old Boys Basel) und Pascal Mancini (FSG Estavayer) gerichtet, der nach der im letzten Jahr erfüllten EM-Limite über 100 m aktuell mit einer Saisonbestzeit von 10,55 Sekunden zu Buche steht.

Lea Sprunger läuft 400 m flach
Vier Tage vor dem Diamond-League-Meeting Athletissima Lausanne tritt Lea Sprunger (COVA Nyon) über 400 m flach an. Die Langhürden-Spezialistin hat beste Erinnerungen ans Stadion in La Chaux-de-Fonds, brillierte sie doch vor einem Jahr mit einem Schweizer Rekord (51,09). Die Schweizer Leichtathletin des Jahres 2017 steht vor intensiven Wochen, geht sie doch nach La Chaux-de-Fonds und Athletissima bis Mitte Juli auch bei Spitzen Leichtathletik Luzern, an den Schweizer Meisterschaften in Zofingen und bei der Galà dei Castelli in Bellinzona an den Start.

Über 400 m Hürden treten unter anderem Robine Schürmann und Dany Brand (beide LC Zürich) an.

Nachwuchsathleten kurz vor der U18-EM und U20-WM
Nach dem Abschluss der Qualifikationsperioden für die U18-EM in Györ (HUN/5. bis 8. Juli) und die U20-WM in Tampere (FIN/10. bis 15. Juli) geht es für die selektionierten Athletinnen und Athleten nun darum, sich vor ihren internationalen Einsätzen den letzten Schliff zu holen. Dafür sind die beiden Meetings in Nottwil und La Chaux-de-Fonds ideal. Im Neuenburger Jura tritt beispielsweise der 400-m-Spezialist Ricky Petrucciani (LC Zürich) an, der mit einer Saisonbestzeit von 47,05 Sekunden in der kontinentalen U20-Saisonbestenliste an 7. Position liegt.

Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub
Das Meeting in La Chaux-de-Fonds wird in einem Live-Stream auf der Leichtathletik-Plattform www.ubs-athletics.fans übertragen.

Link zum Meeting in Nottwil

Link zum Meeting in La Chaux-de-Fonds

(fre)