Am Samstag, 16. Juni blicken die Schweizer Leichtathletikfans nach Bern: Im Leichtathletikstadion Wankdorf erlebt das von sechs jungen Männern ins Leben gerufene Citius-Meeting seine Premiere – und dies mit einer eindrücklichen Besetzung.
Sechs Berner Leichtathletikfreunde hatten den Traum, die Stadt Bern in die Liste der Schweizer Hotspots mit einem internationalen Meeting zurückzuführen. Gesagt, getan: Das junge Organisationsteam schaffte es, ein Programm auf die Beine zu stellen, das sich sehen lassen kann. Auch an der Marketingfront läuft es gut, wurden doch bereits mehr als 2100 Tickets verkauft. Die Chancen stehen somit gut, dass Bern am Samstag ein grossartiges Leichtathletikfest erlebt.
Mujinga Kambundji als Lokalmatadorin
Angeführt wird das Teilnehmerfeld von Mujinga Kambundji (STB). Die Berner Sprinterin lässt sich die Chance nicht entgehen, bei ihrem Heimmeeting in Erscheinung zu treten. Die Bronzegewinnerin der EM 2016 und Hallen-WM 2018 hat in den letzten Wochen schon verschiedentlich ihre ausgezeichnete Verfas-sung unter Beweis gestellt, unter anderem mit einem 3. Platz über 200 m beim Diamond-League-Event in Rom (ITA). Das 100-m-Rennen der Frauen dürfte eines der Highlights im Hauptprogramm werden, laufen doch mit Salomé Kora (LC Brühl) und Ajla Del Ponte (US Ascona) zwei weitere Schweizerinnen mit, die die Limite für die Europameisterschaften in Berlin (GER/6. bis 12. August) bereits erfüllt haben.
Wilson, Wicki und Reais über 200 m
Im Männersprint stehen die 200 m im Fokus. Dort kommt es zum Duell zwischen dem Schweizer Rekordhalter Alex Wilson (Old Boys Basel) und Silvan Wicki (BTV Aarau), der kürzlich mit 10,31 und 20,60 Sekunden persönliche Bestzeiten über beide Sprint-distanzen aufgestellt hat. Als dritter Schweizer ist der Nachwuchssprinter William Reais (BTV Chur) dabei, dessen Saisonziel die U20-WM in Tampere (FIN) ist.
Über 110 m Hürden kann sich das Berner Publikum auf den U20-Europameister Jason Joseph (LC Therwil) freuen, der unlängst mit 13,51 Sekunden einen nationalen U23-Rekord aufstellte. Damit liegt er nur noch 1 Zehntel über den Schweizer Rekord von Andreas Kundert.
Julien Wanders über 1500 m
Eine gute Woche nach seinem 3. Platz über 10 000 m beim Diamond-League-Meeting in Oslo (NOR) tritt der Langstreckenläu-fer Julien Wanders (Stade Genève) vor heimischem Publikum an. Der Genfer absolviert einen Schnelligkeitstest über 1500 m – über diese Distanz wurde er letztes Jahr in Zürich Schweizer Meister. Jan Hochstrasser (BTV Aarau) bietet sich die Chance, ein weiteres Mal die EM-Limite anzugreifen, von der ihn mit einer Saisonbestzeit von 3:40,17 Minuten nur 17 Hundertstel trennen.
4×400-m-Staffeln im Einsatz
Ebenfalls im Programm stehen Rennen über 4×400 m bei den Männern und Frauen. Diese Disziplin steht nicht oft im Programm von Meetings, weshalb es für die Schweizer Teams umso wichtiger ist, diese Chance zu nutzen, um im Hinblick auf eine mögli-che EM-Teilnahme eine starke Zeit zu laufen. In Berlin sind die Top-16-Nationen Europas startberechtigt, wobei die schnellsten innerhalb der Qualifikationsperiode gelaufenen beiden Zeiten massgebend sind.
Bei den Frauen tritt das Team 1 von Swiss Athletics mit Cornelia Halbheer (LV Winterthur), Robine Schürmann (LC Zürich), Sarah Atcho (Lausanne-Sports) und Lea Sprunger (COVA Nyon) an, Team 2 mit Fanette Humair (FSG Bassecourt), Lore Hoffmann (CA Sierre), Yasmin Giger (NET Sport Club Leichtathletik Amriswil) und Veronica Vancardo (TSV Düdingen). Bei den Männern setzt sich das Team 1 aus Alain-Hervé Mfomkpa (Lausanne-Sports), Joel Burgunder (LC Zürich), Ricky Petrucciani (LC Zürich) und Charles Devantay (SA Bulle) zusammen. Team 2 läuft mit Dany Brand (LC Zürich), Luca Flück (LC Kirchberg), Joel Flury (BTV Aarau) und Mattia Tajana (GAB Bellinzona).
Weitsprung mit Christopher Ullmann
In den technischen Disziplinen stehen der Stabhochsprung der Frauen und der Weitsprung der Männer im Programm. Im Weitsprung sind mit Christopher Ullmann (Old Boys Basel) und dem Nachwuchsathleten Jarod Biya (CA Genève) zwei Schweizer mit von der Partie. Ullmann sprang am vergangenen Samstag in Oberteuringen (GER) bei einem Gegenwind von 1,5 m/s 7,74 m. Diese Leistung möchte er nun bestätigen.
Link zum Live-Stream (UBS Athletics Fan Hub)
(fre)