Maude Mathys (Photo: Swiss-Image/Jungfrau-Marathon)
Maude Mathys (Photo: Swiss-Image/Jungfrau-Marathon)

Bergläufer gehen im Toggenburg auf Medaillenjagd

Die Schweizer Berglauf-Meisterschaften 2018 finden im Toggenburg statt: Im Kampf um die Titel ist bei der Kreuzegg Classic ist am Samstag, 2. Juni die aktuelle Europameisterin Maude Mathys (CA Riviera) mit von der Partie.

Sechs Wochen nach ihrer Glanzleistung beim Zürich-Marathon, wo sie in 2:31:17 Stunden eine Topzeit lief, tritt Maude Mathys als klare Favoritin zu den Schweizer Meisterschaften an. Die Waadtländerin wird auf der 13,1 km langen Strecke von Bütschwil auf die «Chrüzegg» kaum zu schlagen sein. Mathys absolviert diesen Lauf im Rahmen ihrer Vorbereitung auf die Berglauf-EM am Sonntag, 1. Juli in Skopje (MKD), wo sie ihren vor einem Jahr in Slowenien gewonnenen Titel verteidigen möchte. Ebenfalls mit Medaillenchancen steigt Petra Eggenschwiler (TV Welschenrohr) ins Rennen.

Zweiter Selektionslauf für die EM
Die zum 42. Mal durchgeführte Kreuzegg Classic wurde von Swiss Athletics als einen von zwei Selektionsläufen für die EM bestimmt (neben dem Tüfelsschlucht-Berglauf am 27. April), ausserdem ist es der einzige Selektionslauf für die WM am 15. September in Andorra. Das hat zur Folge, dass insbesondere bei den Männern zahlreiche Topathleten am Start sind. So beispielsweise David Schneider (KTV Wil), Titelverteidiger Jonathan Schmid (TV Unterseen), Christian Mathys (Biel/Bienne Athletics), Patrick Wieser (Run Fit Thurgau) und Stefan Lustenberger (LV Horw).

Der Startschuss zum SM-Rennen fällt um 14 Uhr im Ortszentrum von Bütschwil.

Link zur Berglauf-SM

Link zur Teilnehmerliste

(fre)