Mit den Pfingstmeetings am Samstag in Zofingen und am Montag in Basel stehen am Wochenende zwei bedeutende Events im Programm. An beiden Orten sind mehrere Swiss Starters angemeldet. Die Nachwuchstalente wollen sich für die U20-WM und die U18-EM empfehlen.
Seit dem Saisonstart haben schon verschiedentlich Athletinnen und Athleten ihre vielversprechende Frühform unter Beweis gestellt. So beispielsweise die beiden Kurzhürdler Jason Joseph (LC Therwil) und Selina von Jackowski (Old Boys Basel), die am vergangenen Wochenende die Limite für die Europameisterschaften in Berlin (GER/6. bis 12. August) erfüllten. Viele andere wollen es ihnen bis zum Ende der Qualifikationsperiode am 29. Juli gleichtun und sich für eine Selektion empfehlen. Die beiden Pfingstmeetings in Zofingen und Basel bieten hierfür eine ausgezeichnete Plattform.
Das gilt auch für die Nachwuchstalente im U20- und im U18-Alter. Für diese sind in diesem Sommer die U20-WM in Tampere (FIN/10. bis 15. Juli) und die U18-EM in Györ (HUN/5. bis 8. Juli) die Höhepunkte. Bis jetzt haben fünf Schweizer mindestens eine Limite für die U20-WM erfüllt und schon mehr als ein Dutzend für die U18-EM. Dies lässt erahnen, dass Swiss Athletics insbesondere in Györ mit einer grossen Delegation vertreten sein wird.
Prominente Namen in Zofingen
In Zofingen gilt es unter anderem auf die Sprinterin Cornelia Halbheer (LV Winterthur) zu achten. Die letztjährige WM-Starterin über 200 m misst sich über die halbe Bahnrunde mit der Schweizer Meisterin über 400 m, Vanessa Zimmermann (LC Zürich). Die U20-Europameisterin Yasmin Giger (NET Sport Club Leichtathletik Amriswil) tritt über 300 m Hürden an. Auch der Weitspringer Benjamin Gföhler (LC Zürich) steht im Stadion Trinermatte, in dem am 13./14. Juli die Schweizer Meisterschaften stattfinden, im Einsatz. Ebenfalls angemeldet ist der U20-Europameister über 110 m Hürden, Jason Joseph (LC Therwil). Er läuft auch zwei Tage später in Basel.
Aufgepasst auch auf William Reais (BTV Chur). Der schnelle Bündner erfüllte an Auffahrt in Kreuzlingen über 200 m die Limite für die U20-WM, zwei Tage später brillierte er in Basel mit nationalen U20-Allzeit-Bestleistungen über 150 und 300 m.
Selina Büchel in Basel über 400 m
Beim Susanne Meier Memorial am Pfingstmontag in Basel werden Jahr für Jahr starke Leistungen gezeigt. Diesmal ist Selina Büchel (KTV Bütschwil) die bekannteste Athletin auf der Teilnehmerliste. Die 800-m-Läuferin absolviert zum wiederholten Mal auf der Schützenmatte einen Test über 400 m. Am darauffolgenden Samstag greift sie in Eugene (Oregon, USA) erstmals in diesem Sommer über 800 m ins Geschehen ein. In Basel trifft Büchel unter anderem auf Vanessa Zimmermann und Cornelia Halbheer, die zwei Tage zuvor in Zofingen die 200 m laufen.
Pfingst-Challenge für Mehrfach-Starter
Im Rahmen der beiden Pfingstmeetings werden wiederum die besten Leistungen durch Swiss Athletics ausgezeichnet. In die Wertung kommen Athletinnen und Athleten, an beiden Orten an den Start gehen und mindestens drei Starts absolvieren.
Mehrkampfmeeting in Landquart
Einige der besten Schweizer Mehrkämpfer stehen am Samstag und Sonntag beim Mehrkampf-Meeting in Land-quart im Einsatz. In den Nachwuchskategorien wollen mehrere Athletinnen und Athleten die Limite für die U20-WM in Tampere beziehungsweise die U18-EM in Györ angreifen. Auf der Startliste figuriert unter anderem die Schweizer U20-Meisterin im Siebenkampf, die Einheimische Annik Kälin (AJ TV Landquart). Für sie ist dies der letzte Wettkampf bevor sie eine Woche später ihre Feuertaufe beim renommierten Mehrkampf-Event in Götzis (AUT) erlebt.
Mehrere Schweizer beim 10 000-m-Europacup in London
Drei Schweizer Langstreckenläufer kommen am Samstag in London (GBR) zu einem interessanten internationalen Leis-tungsvergleich. Christian Kreienbühl (TV Oerlikon), Patrik Wägeli (LC Frauenfeld) und Sullivan Brunet (Stade Genève) wurden für den 10 000-m-Europacup aufgeboten und kommen dort zu einem attraktiven Auftritt auf der grossen Bühne. Für Kreienbühl und Wägeli ist dieses Rennen ein Teil ihrer Vorbereitung auf den EM-Marathon am 12. August in Berlin. Bei den Frauen ist mit Martina Tresch (GG Bern) ebenfalls eine Schweizerin dabei.
Link zum 10 000-m-Europacup in London
(fre)