Selina von Jackowski (Old Boys Basel) sorgte an einem Meeting in Buffalo (New York, USA) für einen Paukenschlag: Die 20-jährige Baslerin lief die 100 m Hürden in 13,16 Sekunden und blieb damit 9 Hundertstel unter der Limite für die EM in Berlin (GER/6. bis 12. August).
Von Jackowski profitierte von einem regulären Rückenwind von 1,9 m/s und verbesserte ihre persönliche Bestzeit um nicht weniger als 36 Hundertstel. Die Athletin, die in den USA lebt und studiert, hat in den letzten Wochen verschiedene Wettkämpfe bestritten, kam dabei jedoch nie auf eine Zeit unter 13,60 Sekunden – bis ihr am Samstag dieser bemerkenswerte Exploit gelang.
Im vergangenen Jahr nahm Selina von Jackowski sowohl an der U23-EM in Bydgoszcz (POL) als auch an der Universiade in Taipei (TPE) teil, wobei sie in Taipei mit der 4×100-m-Staffel die Goldmedaille gewann. Nun hat sie beste Aussichten, auch an der EM in Berlin die Schweizer Farben zu vertreten.
Buffalo (New York, USA). Nationales Meeting. Frauen. 100 m Hürden (1,9 m/s): 1. Dara Perry (USA) 13,10. 2. Selina von Jackowski (SUI) 13,16 (EM-Limite erfüllt).
Link zum Video von Selina von Jackowskis Lauf (Facebook Old Boys Basel)
(fre)