Beim Auffahrtsmeeting am Donnerstag in Langenthal wird die nationale Leichtathletiksaison so richtig lanciert. Mit Lea Sprunger (COVA Nyon) und Kariem Hussein (LC Zürich) sind unter anderen zwei WM-Finalisten des letzten Jahres am Start.
Das Langenthaler Auffahrtsmeeting ist traditionell einer der ersten Fixpunkte am Anfang einer Saison. Die Liste der Teilnehmer darf sich einmal mehr sehen lassen. Mehrere Aushängeschilder der nationalen Leichtathletik bringen einen Hauch Weltklasse ins Stadion Hard. Die beiden Langhürdler Lea Sprunger und Kariem Hussein treten über 300 m Hürden an. Während es für Sprunger, die WM-Fünfte des vergangenen Jahres, um ihr erstes Saisonrennen handelt, ist es für Hussein schon der zweite Einsatz nach demjenigen am letzten Freitag in Doha (QAT).
Selina Büchel über 1000 m
Die prominenteste Athletin auf den Mittelstrecken ist Selina Büchel (KTV Bütschwil). Die zweifache Hallen-Europameisterin über 800 m bestreitet ein Rennen über 1000 m, bevor sie am Pfingstmontag in Basel (400 m) und am Samstag, 26. Mai beim Diamond-League-Event in Eugene (USA/800 m) läuft.
Sprinterinnen mit Doppeleinsatz
Auch mehrere der schnellsten Schweizer Sprinterinnen starten in Langenthal ins EM-Jahr. Salomé Kora (LC Brühl), Sarah Atcho (Lausanne-Sports) und Ajla Del Ponte (US Ascona) treten sowohl über 100 als auch über 300 m an. Auf diese Entscheidungen können sich die Leichtathletikfans besonders freuen, waren die Frauensprints in der Hallensaison doch hochstehend und höchst spannend – nichts spricht dagegen, dass dies auch unter freiem Himmel so sein wird.
Link zum Meeting in Langenthal
Link zu den Live-Resultaten in Langenthal
Link zum Meeting in Kreuzlingen
Link zu den Live-Resultaten in Kreuzlingen
(fre)