Wenn rund 800 Kids und 1000 Zuschauer die Kreuzlinger Dreispitzhalle zum Beben bringen, dann ist Schweizer Final des UBS Kids Cup Team. 144 Teams kämpften am Sonntag um den Sieg in 12 Kategorien und die damit verbundene Teilnahme an einem Staffelrennen beim legendären Leichtathletikmeeting Weltklasse Zürich vom 30. August. Hallen-WM-Bronzemedaillengewinnerin Mujinga Kambundji (STB) sorgte mit ihrer Präsenz für ein besonderes Highlight.
An den Schweizer Final des UBS Kids Cup Team schaffen es nur die besten Teams aus dem ganzen Land. Die Qualifikation erfolgte über 21 lokale Ausscheidungswettkämpfe und 6 Regionalfinals. Das Aufeinandertreffen talentierter Nachwuchsathletinnen und -athleten aus der ganzen Schweiz sorgte für ein beeindruckendes Leichtathletik-Highlight in Kreuzlingen. Teams aus 11 unterschiedlichen Vereinen holten sich den Sieg und damit das Ticket für den Start bei Weltklasse Zürich. Die fantastische Stimmung und der von den zwei Vereinen LAR Tägerwilen-Kreuzlingen und dem GTT Tägerwilen reibungslos organisierte Wettkampf zeigte auch in seiner siebten Saison, welch attraktives, spektakuläres und begeisterndes Format der UBS Kids Cup Team bietet.
Der UBS Kids Cup Team ist ein Teamwettkampf, der aus einem Sprint, einem Sprung, dem Biathlon und dem Teamcross besteht. Dabei ist neben dem sportlichen Talent auch Cleverness und Geschicklichkeit gefragt. Der Wettkampf wird in insgesamt 12 Kategorien ausgetragen.
Siebte Saison – siebter Teilnehmerrekord
Der UBS Kids Cup Team im Winter ist wie sein Pendant im Sommer ein Erfolgsprojekt. Seit seiner Lancierung 2011 nahmen jedes Jahr mehr Kinder und Jugendliche an den Wettkämpfen in Schweizer Sporthallen teil. In der Saison 2017/2018 waren es insgesamt über 15‘000 Startende und damit nochmals rund 1‘000 mehr als im Jahr zu vor. Eine, die den UBS Kids Cup sehr gut kennt und heute international für Furore sorgt, ist Yasmin Giger (NET Sport Club Leichtathletik Amriswil). Die Junioreneuropameisterin über 400 Meter Hürden erzielte ihre ersten sportlichen Erfolge im Rahmen der UBS Kids Cup-Projekte. Am Sonntag begleitete sie die künftigen Stars bei ihrem grossen Wettkampf. Für am meisten Aufmerksamkeit sorgte jedoch die schnellste Schweizerin. Mujinga Kambundji befand sich nicht nur während der offiziellen Autogrammstunde im Zentrum des Interesses. Als grosses Vorbild der Nachwuchsathletinnen und -athleten sorgte die sympathische Bernerin mit ihrem Besuch in Kreuzlingen für das persönliche Highlight vieler teilnehmender Kinder.
LC Zürich zweimal siegreich – 24 Vereine für 36 Podestplätze
Erfolgreichster Verein am diesjährigen Schweizer Final war der LC Zürich. Die Zürcher holten sich gleich in zwei Kategorien den Gesamtsieg und nochmals einen weiteren Podestplatz. Ebenfalls drei Podestplätze erkämpften sich die Teams des Stadtturnvereins Bern, von Stade Genève und dem TV Zofingen. Insgesamt verteilten sich die 36 Podestplätze auf nicht weniger als 24 Vereine.
Nun wartet Weltklasse Zürich
Wenn am 30. August das Stadion Letzigrund zum Zentrum der Leichtathletikwelt wird, stehen also auch die Teammitglieder der 12 Siegerteams am Start. Sie alle erhalten die Gelegenheit im Vorprogramm von Weltklasse Zürich in einem Staffelrennen anzutreten. Weltklasse Zürich bietet den jungen Athletinnen und Athleten damit ein einzigartiges emotionales Erlebnis.
Sommer-Saison startet bald
Kaum ist die Saison des UBS Kids Cup Team abgeschlossen, geht es mit dem Sommer-Wettbewerb des UBS Kids Cup weiter. Beim Leichtathletik-Dreikampf mit den Disziplinen 60-m-Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf werden an Hunderten von Ausscheidungen erneut über 150‘000 Teilnehmende erwartet. Die Saison startet bereits im April. Der grosse Höhepunkt wartet am 1. September mit dem Schweizer Final im Stadion von Weltklasse Zürich.
Resultate:
U16 Boys: 1. STV Marbach – 2. ST Bern – 3. Stade-Lausanne Athlétisme
U16 Girls: 1. TV Länggasse Bern – 2. SA Bellinzona – 3. Stade Genève
U16 Mixed: 1. LV Fricktal – 2. LAC TV Unterstrass – 3. TV Zofingen LA
U14 Boys: 1. LC Zürich – 2. ST Bern – 3. LAS Old Boys Basel
U14 Girls: 1. LV Thun – 2. TV Länggasse Bern – 3. LC Zürich
U14 Mixed: 1. LAG Gossau – 2. TV Zofingen LA – 3. LV Fricktal
U12 Boys: 1. CABV Martigny – 2. Stade Genève – 3. SFG Sementina
U12 Girls: 1. ST Bern – 2. LV Albis – 3. TV Zofingen LA
U12 Mixed: 1. SAM Massagno – 2. LG Solothurn-West – 3. Thaler Runners (Welschenrohr/Mümliswil)
U10 Boys: 1. LC Dübendorf – 2. LA Mutschellen – 3. SAM Massagno
U10 Girls: 1. LC Frauenfeld – 2. LZ Thierstein – 3. LG Bern
U10 Mixed: 1. LC Zürich – 2. Stade Genève – 3. fun and run Thun
(pd)