Christoph Seiler begrüsst die Anwesenden der Delegiertenversammlung von Swiss Athletics auf dem Gurten 2017
(Photo: Swiss Athletics)

DV von Swiss Athletics am Samstag in Sion

Die 45. ordentliche Delegiertenversammlung von Swiss Athletics findet am Samstag, 24. März in Sion statt. Rund 140 Vertreter von Vereinen, Kantonalverbänden und Swiss Athletics haben sich für diesen Anlass im Wallis angemeldet.  

Die Verbandsvertreter und Gäste können zusammen auf ein erfolgreiches Leichtathletikjahr zurückblicken. Bei den Weltmeisterschaften in London konnten nicht weniger als vier Finalplätze bejubelt werden, darunter das beste Einzelergebnis durch Lea Sprunger (COVA Nyon), die über 400 m Hürden Fünfte wurde. Hinzu kommen fünf Medaillen bei der U23-EM, deren vier bei der U20-EM, sowie zwei beim European Youth Olympic Festival (EYOF), womit der Schweizer Nachwuchs so erfolgreich wie noch nie war. Die DV bietet die Möglichkeit, nochmals auf diese Erfolge zurückzublicken.

Ausserdem werden mehrere Swiss Starters, die ihre Karriere beendet haben, bei dieser Gelegenheit verabschiedet.

Abstimmung über Beitrags-Erhöhung

Ein wichtiges Traktandum in diesem Jahr betrifft den Antrag des Zentralvorstands für eine Erhöhung der Mitglieder-Beiträge und Lizenzen ab dem Jahr 2019. In der Finanzplanung, welche mit dem Ziel erstellt wurde, das derzeit hohe Niveau der Schweizer Leichtathletik langfristig und nachhaltig zu sichern, ergibt sich bereits für 2019 eine grössere Finanzierungslücke. Mit einer Erhöhung des Eigenfinanzierungsgrads soll diese Lücke mindestens zum Teil gefüllt und damit die Basis für weiteren sportlichen Erfolg gelegt werden

Zur Wahl vorgeschlagen werden an der DV auch zwei neue Zentralvorstands-Mitglieder. Roland Hirsbrunner und Olivier Gloor, die in ihren Funktionen bei Weltklasse Zürich respektive Athletissima Lausanne Einsitz in diesem Gremiums hatten, arbeiten nicht mehr für die beiden grössten Leichtathletik-Meetings der Schweiz. Deshalb werden diese Posten bei der DV, in Ergänzung des bisherigen Zentralvorstandes, zu besetzen sein.

(cg)