Lea Sprunger (Photo: athletix.ch)
Lea Sprunger (Photo: athletix.ch)

Auftakt zu einer Hallensaison mit Höhepunkten im In- und Ausland

Am kommenden Wochenende finden in Zürich, Basel und Gordola die ersten Meetings der Hallensaison 2018 statt. Die nationalen Indoor-Höhepunkte folgen im Februar: Die Nachwuchs-SM findet am 10./11. Februar in St. Gallen statt, die SM Aktive eine Woche später in Magglingen.

Zahlreiche Aushängeschilder der Schweizer Leichtathletik werden in den kommenden Wochen Hallenwettkämpfe bestreiten. So beispielsweise Lea Sprunger (COVA Nyon) und Kariem Hussein (LC Zürich), die beiden Leichtathleten des Jahres 2017. Sprunger, letztes Jahr WM-Fünfte über 400 m Hürden, plant über 400 m flach die Teilnahme an der IAAF World Indoor Tour mit Meetings in Karlsruhe (GER/3. Februar), Madrid (ESP/8. Februar), Torun (POL/15. Februar) und Glasgow (GBR/25. Februar). Hussein, auch er im letzten August WM-Finalist über 400 m Hürden, tritt erstmals seit mehreren Jahren wieder in der Halle an. Am Wochenende des 3./4. Februar startet er in Magglingen über 200 und 400 m, an der SM über 400 m.

Trainingslager in Portugal und Südafrika
Die zweifache Hallen-Europameisterin Selina Büchel (KTV Bütschwil) hat sich Anfang Jahr in einem Trainingslager in Monte Gordo (POR) auf die bevorstehenden Indoor-Wettkämpfe über 800 m vor. Aktuell trainiert eine grössere Gruppe Swiss Starters in Potchefstroom (RSA). Neben Lea Sprunger und Kariem Hussein profitieren mit Mujinga Kambundji (STB), Salomé Kora (LC Brühl), Ajla Del Ponte (US Ascona), Sarah Atcho und Samantha Dagry (beide Lausanne-Sports) gleich mehrere Athletinnen des 4×100-m-Nationalkaders von den idealen Trainings-bedingungen unter südlicher Sonne. Gleiches gilt für Noemi Zbären (SK Langnau), die zweifache Nachwuchs-Europameisterin über 100 m Hürden. Sie tritt am ersten Februar-Wochenende in Magglingen wieder ins Wettkampfgeschehen ein.

Hallen-WM Anfang März in Birmingham
Während die nationalen Meistertitel am 17./18. Februar in Magglingen vergeben werden, ist die Hallen-WM zwischen dem 1. und 4. März in Birmingham (GBR) der internationale Höhepunkt. Mit Kambundji (60 m), Sprunger, Büchel und der Stabhochspringerin Nicole Büchler (LC Zürich) haben vier Schweizerinnen letztes Jahr die entsprechende Limite erfüllt.

Link zum Wettkampfkalender von Swiss Athletics

(fre)