Grosse Ehre für Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron): Die Siebenkämpferin ist eine von drei Nominierten bei der Wahl des Schweizer Newcomers des Jahres 2017. Leichtathletikfans können ab sofort für die Schweizer Rekordhalterin abstimmen!
Neben Géraldine Ruckstuhl sind der Eishockeyspieler Nico Hischier und die Wasserspringerin Michelle Heimberg nominiert. Sie alle haben die Chance, anlässlich der Sports Awards am Sonntag, 10. Dezember (live auf SRF 1) in Zürich als Schweizer Newcomer des Jahres vorgestellt zu werden. Die Stimmen der Fans steuern wie die Voten von Sportjournalisten und Spitzensportlern je einen Drittel zum Ergebnis bei.
Géraldine Ruckstuhl verdiente sich ihre Nominierung mit herausragenden Leistungen im Leichtathletiksommer 2017. Die 19-jährige Luzernerin stellte zwei Schweizer Rekorde im Siebenkampf und einen mit dem Speer auf. An der U20-EM in Grosseto (ITA) gewann sie Silber, an der WM in London (GBR) erreichte sie den tollen 11. Platz. An der Team-EM in Vaasa (FIN) hatte sie als Speerwerferin Anteil am Aufstieg der Schweiz in die Super League und an der Team-EM in Tallinn (EST) war sie die erfolgreichste Schweizer Siebenkämpferin. Ruckstuhl gehört dem Förderprogramm World Class Potentials von Swiss Athletics an.
Link zum Kurzportrait von SRF Sport
(fre)