Die Schweizer Meisterschaften im Halbmarathon finden diesen Samstag in Uster statt. Der prominenteste Läufer beim Greifenseelauf ist Europameister Tadesse Abraham (LC Uster), der sein Comeback gibt.
Tadesse Abraham geht beim Greifenseelauf als Lokalmatador an den Start, hat er doch während mehrerer Jahre in der Region Uster gelebt und läuft seit Beginn seiner Karriere für den LC Uster. Der Halbmarathon-Europameister von 2016 freut sich sehr, in seiner Heimat an den Start zu gehen, denn er hat schwierige Monate hinter sich. Anfang März musste er die Vorbereitungen auf den London-Marathon abbrechen, weil bei ihm ein Ermüdungsbruch des Kreuzbeins diagnostiziert wurde.
Abraham meisterte die folgende Geduldsprobe tapfer. Im Juli trainierte er während mehrerer Wochen im Engadin, wo er die Trainingsumfänge Schritt für Schritt steigerte. In einem weiteren Trainingslager in Äthiopien bereitete er sich auf die Herausforderungen dieses Herbsts vor. Am Samstag kehrt er in Uster ins Wettkampfgeschehen zurück. Seinen nächsten Marathon läuft der Olympia-Siebte am 5. November in New York (USA).
Zum fünften Mal seit 2010 werden beim Greifenseelauf die Schweizer Meistertitel im Halbmarathon vergeben. Tadesse Abraham ist in dieser Wertung selbstverständlich der grosse Favorit. Auf der Teilnehmerliste figurieren mit Patrik Wägeli (LC Frauenfeld) ausserdem der letztjährige Dritte und mit Michael Ott (LAC TV Unterstrass) der Schweizer Meister von 2012.
Mit EM-Teilnehmerin Laura Hrebec
Bei den Frauen ist Laura Hrebec (CS 13 Étoiles), im letzten Jahr in Amsterdam (NED) EM-Teilnehmerin im Halbmarathon, im Kampf um die Medaillen zu favorisieren. Herausgefordert wird sie unter anderem von der Marathon-Schweizer-Meisterin Susanne Rüegger (LK Zug) und Michèle Gantner (LC Vaduz), in diesem Jahr SM-Dritte über 10‘000 m.
(fre)