Martina Tresch, Yvonne Kägi, Flavia Stutz (Photo: athletix.ch)
Martina Tresch, Yvonne Kägi, Flavia Stutz (Photo: athletix.ch)

Selektionskonzept für die Cross-EM ist online

Die Cross-Europameisterschaften 2017 finden am Sonntag, 10. Dezember in Samorin (SVK) statt. Das Selektionskonzept von Swiss Athletics ist ab sofort online abrufbar.

Diverse Schweizer Läuferinnen und Läufer haben sich eine erfolgreiche Teilnahme an der Cross-EM in der Slowakei zum Ziel gesetzt. Bei den Aktiven und U23 entsendet Swiss Athletics Einzelathleten an die EM, denen das Potenzial attestiert wird, eine Klassierung in der ersten Ranglistenhälfte zu erreichen. Bei den Aktiven wird in diesem Jahr ausserdem erstmals eine Mixed-Staffel durchgeführt, die aus je zwei Männern und Frauen besteht. Diese haben je 1,5 km zu laufen haben, was insbesondere für Mittelstreckler attraktiv ist. In der U20-Kategorie legt Swiss Athletics Wert darauf, Teams zu selektionieren.

Im Selektionskonzept ist festgehalten, an welchen Selektionsrennen sich die Läuferinnen und Läufer für eine EM-Selektion empfehlen können.

Der Crosslauf hat für Swiss Athletics seit je her eine hohe Priorität, sind doch Crossrennen eine wichtige Grundlage des Mittel- und Langstreckenlaufs.

Link zum Selektionskonzept von Swiss Athletics

Link zur Cross-EM

(fre)