Der Start zu einem spannenden Leichtathletik-Spätsommer steht kurz bevor. Im September stehen mehrere Schweizer Meisterschaften im Wettkampfkalender. Den Auftakt macht die Team-SM am kommenden Sonntag, 3. September in Langenthal.
Die Schweizer Team-Meisterschaften gehören zu den beliebtesten Fixpunkten in der zweiten Hälfte der Bahnsaison. Das Format ist simpel: Während der Saison werden die Leistungen der besten Athletinnen und Athleten jedes Vereins und jeder Leichtathletik-Gemeinschaft erfasst und in einer laufend nach-geführten Zwischenrangliste veröffentlicht. Nach Abschluss der Qualifikationsperiode können sich die besten zwölf Teams jeder Disziplin, die im entsprechenden Jahr zur Austragung gelangt, für die Team-SM anmelden. Maximal acht erhalten einen Startplatz.
14 Disziplinen im Angebot
In diesem Jahr gelangen an der Team-SM folgende Disziplinen zur Austragung:
Männer (6 Disziplinen): 200 m, 800 m, Weit, Hoch, Kugel, Speer. – Mangels Anmeldungen nicht durchgeführt: 400 m Hürden.
Frauen (8 Disziplinen): 100 m, 400 m, 1500 m, 100 m Hürden, Drei, Stab, Diskus, Hammer.
Im Stadion Hard können die Teams bis zu vier Athleten pro Disziplin starten lassen, die Leistungen der besten drei werden für die Gesamtwertung addiert. Am Start werden zahlreiche Gewinner von Medaillen an den Schweizer Einzel-Meisterschaften sein. Erwartet werden auch solche, die die Schweiz in diesem Jahr international vertreten haben.
Die Wettkämpfe beginnen um 10.30 Uhr und dauern bis ca. 16.30 Uhr.
(fre)