Das Letzigrund-Stadion, zwei Tage zuvor noch Schauplatz der Leichtathletik-Weltelite für den Diamond-League-Final bei Weltklasse Zürich, bietet am Samstag beim Final des UBS Kids Cups erneut die ganz grosse Bühne für die besten Nachwuchstalente der Schweiz. Die besten 540 Kinder aus mehr als 140‘000 Teilnehmenden aus der ganzen Schweiz haben sich qualifiziert und werden unter den Augen zahlreicher Top-Leichtathleten um den Sieg kämpfen. Neben den UBS Kids Cup Botschaftern Mujinga Kambundji (STB), Selina Büchel (KTV Bütschwil), Noemi Zbären (SK Langnau) und Kariem Hussein (LC Zürich) zählen auch internationale Stars zu den Besuchern im Letzigrund.
Der UBS Kids Cup gilt als grösster Nachwuchswettkampf im Schweizer Einzelsport und wächst von Jahr zu Jahr weiter. Über 140‘000 Teilnehmende machen in diesem Sommer mit. Zusammen mit dem UBS Kids Cup Team, welcher im Winter stattfindet, sind es unterdessen deutlich über 150‘000 Kids, welche innert 12 Monaten am UBS Kids Cup mitmachen. An über 950 Veranstaltungen, ein Grossteil davon im Rahmen des Schulsports, massen sich die Kinder und Jugendlichen bis 15-jährig in einem Dreikampf bestehend aus den Disziplinen 60-m-Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf.
Generation UBS Kids Cup trumpft auf
Die „Generation UBS Kids Cup“ wird auf internationaler Ebene von Jahr zu Jahr erfolgreicher. Gleich dreimal war Yasmin Giger (Amriswil-Athletics) am UBS Kids Cup nicht zuschlagen. In diesem Jahr lief die 400-Meter-Hürden-Spezialistin sensationell zum Sieg bei der U20-Europameisterschaft und qualifizierte sich nur drei Jahre nach ihrem letzten Auftritt beim UBS Kids Cup bereits für die Weltmeisterschaften der Aktiven. Vom UBS Kids Cup bis zur Weltmeisterschaft hat es auch Geraldiné Ruckstuhl (STV Altbüron) geschafft. Die Vorzeigeathletin gewann den Nachwuchswettkampf zweimal, inzwischen ist sie U20-EM-Zweite, Schweizer Siebenkampf und Speer-Rekordhalterin und schaffte selbst bei der WM der „Grossen“ mit Rang 11 den Sprung in die Weltspitze.
Zum exklusiven Kreis der Medaillengewinner bei Nachwuchsgrossanlässen gehört neu auch Jason Joseph (LC Therwil). Mit seinem Goldlauf bei der U20-EM über 110 Meter Hürden steht ihm eine rosige Zukunft bevor. Er war beim UBS-Kids-Cup-Schweizer-Final dabei, war aber nicht auf dem Podest anzutreffen.
Hussein, Kambundji, Zbären, Büchel: Top-Stars begleiten die Kids
Wer am Finaltag zu den Allerbesten zählt hat gute Chancen, dereinst in die Fussstapfen von Mujinga Kambundji, Noemi Zbären, Selina Büchel oder Kariem Hussein zu treten. Die vier Aushängeschilder der Schweizer Leichtathletik sind die Botschafter des UBS Kids Cups. Sie werden am Final im Letzigrund ebenso anwesend sein, wie Geraldine Ruckstuhl oder Yasmin Giger. Aber auch internationale Stars wie Ekaterini Stefanidi (Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Stabochsprung), Shaune Miller-Uibo (Olympiasiegerin 400 m), Sam Kendricks (Weltmeister Stabhochsprung) und ex-100-m-Weltrekordhalter Asafa Powell werden am Final Autogramme und Medaillen verteilen, Fragen beantworten und den jungen Leichtathletiktalenten Tipps und Tricks mit auf den Weg geben.
Prozedere wie bei den Grossen – Begleitung durch Swiss Starters
Die besten 540 Kinder haben sich in 18 Kategorien über die Kantonalfinals für den grossen UBS-Kids-Cup-Final im Zürcher Letzigrund-Stadion qualifiziert. Zwei Tage nach dem Diamond-League-Meeting Weltklasse Zürich, messen sich die Stars von Morgen vor der selben Kulisse wie ihre Vorbilder. Auch das Prozedere, welches die Nachwuchstalente im Alter von 7 und 15 Jahren durchlaufen, ist dasselbe wie bei den «Grossen». So gelangen die Kids via den sogenannten Call-Room auf die „Piste magique“ im Letzigrund-Stadion. Der 60-m-Lauf wird live auf Grossleinwand übertragen und ist danach online im Web-TV abrufbar. Die gelaufenen Zeiten werden dank modernster Transponder-Technik innert Sekunden auf der Grossleinwand angezeigt. Jede Kategorie wird von einem Schweizer Spitzenathleten, einem sogenannten «Swiss Starter», durch den gesamten Wettkampf begleitet.
Die UBS: ein weltklassiger Sponsor
Seit 2011 ist die UBS Titelsponsor des UBS Kids Cups und für dessen Erfolgsgeschichte mitverantwortlich. Nicht zuletzt dank dem weltklassigen Sponsor ist die Teilnehmerzahl seither von 54‘000 Kindern auf über 140‘000 richtiggehend explodiert. Selbst Mitarbeitende von UBS sind in den UBS Kids Cup involviert: Insgesamt standen 2017 rund 800 UBS-Mitarbeiter an lokalen Ausscheidungen des UBS Kids Cups freiwillig als Weitenmesser, im Rechnungsbüro oder in der Festwirtschaft im Einsatz.
UBS-Mitarbeiter am Finaltag als Körbchenträger im Einsatz
Auch beim Schweizer Final stehen zahlreiche UBS-Mitarbeiter als freiwillige Helfer im Einsatz. Während beim Leichtathletik-Meeting Weltklasse Zürich Kinder als Körbchenträger agieren und die Kleider der Top-Athleten ins Ziel bringen, wird diese Aufgabe am Kids Cup Final von UBS-Mitarbeitern übernommen.
(mt)