Alex Wilson (Photo: athletix.ch)
Alex Wilson (Photo: athletix.ch)

Alex Wilson meistert heikle Aufgabe im 200-m-Vorlauf mit Bravour

Alex Wilson (Old Boys Basel) zog an der WM in London über die 200 m in die Halbfinals vom Mittwoch ein. Mit 20,54 Sekunden lief der Schweizer Rekordhalter in seiner Serie auf den 3. Platz und kam direkt weiter.

Was vor den Titelkämpfen noch als Formsache abgetan worden war, entpuppte sich am Sonntag nach der Einteilung als harter Brocken. Der Schweizer hatte in der Serie von Yohan Blake die geforderte Top-3-Rangierung keineswegs auf sicher. „Ich war sehr nervös, ich musste liefern“, betonte der Schweizer Rekordhalter.

Tatsächlich kam es hinter Blake zu einem engen Duell zwischen Wilson, Abdul Hakim Sani Brown aus Japan und Sergej Smelyk aus der Ukraine. Der Schweizer behauptete sich in 20,54 Sekunden als Dritter, obwohl er zum Schluss leicht verkrampft wirkte.

Für den 26-jährigen Basler geht es erst am Mittwoch weiter. Wohl auch wegen Wayde van Niekerk, der das Double über 400 und 200 m anstrebt und am Dienstag im Final über die ganze Bahnrunde seinen Weltrekord angreifen dürfte. Wilson muss sich, um eine starke Klassierung zu erreichen, steigern und ein paar Zehntel schneller laufen, so wie er dies beispielsweise an den Schweizer Meisterschaften in Zürich gemacht hatte. Dort erreichte er – unter Protest nach einem Fehlstart – 20,23 Sekunden. Mit seiner Vorlauf-Zeit von London belegte er den 22. Rang unter den Halbfinalisten.

Täglich live im Schweizer Fernsehen
Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS und RSI) berichtet täglich live von den Weltmeisterschaften in London. Mit rund 50 Stunden Live-Leichtathletik kommen die Fans in den Genuss eines so umfassenden WM-Services wie noch nie.

Swiss Athletics wird nebst den Newsmeldungen auf der Verbands-Website auch auf Facebook und Twitter ausführlich über das Schweizer WM-Team berichten. Fotos des Schweizer Teams gibt es auf der Website von athletix.ch.

Link zu Programm und Startlisten

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zur Übersicht der Schweizer WM-Einsätze

(SDA/fre)