Alex Wilson (Old Boys Basel) musste in den Vorläufen über 100 m an der WM in London das Glück in Anspruch nehmen. Der Basler qualifizierte sich mit einer Reserve von 3 Tausendsteln über die Zeit für die Halbfinals der Top 24 am Samstag.
Wilson klassierte sich in seinem Vorlauf mit 10,24 Sekunden im 5. Rang. Das Zittern für den Schweizer Rekordhalter (10,11) begann. Neben den Top 3 der sechs Vorläufe schafften auch sechs weitere Läufer das Weiterkommen über die Zeit. Rasch zeichnete sich ab, dass der Cut bei 10,24 liegen würde, denn gleich vier Sprinter liefen diese Zeit. Also kamen die Tausendstel zum Zug. Wilson war die Nummer 2 dieses Quartetts und schaffte den Cut um einen Wimpernschlag.
Somit bleib der nicht optimale Auftritt des 26-jährigen Baslers ohne Folgen, er darf am Samstagabend noch einmal ran. Wilson missriet für einmal der Finish. „Die letzten 30 Meter waren nicht flüssig. Irgendwie habe ich das Rennen nicht fertig gebracht. Dabei war der Start noch nie so gut wie in diesem Jahr“, sagte er.
Täglich live im Schweizer Fernsehen
Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS und RSI) berichtet täglich live von den Weltmeisterschaften in London. Mit rund 50 Stunden Live-Leichtathletik kommen die Fans in den Genuss eines so umfassenden WM-Services wie noch nie.
Swiss Athletics wird nebst den Newsmeldungen auf der Verbands-Website auch auf Facebook und Twitter ausführlich über das Schweizer WM-Team berichten. Fotos des Schweizer Teams gibt es auf der Website von athletix.ch.
Link zu Programm und Startlisten
Link zur Bildergalerie von athletix.ch
(SDA/fre)