Salomé Kora (Photo: athletix.ch)
Salomé Kora (Photo: athletix.ch)

Salomé Kora und Cornelia Halbheer erhalten WM-Startplatz

Erfreuliche Nachricht für zwei Schweizer Sprinterinnen: Weil der Weltverband IAAF die Teilnehmerfelder an der WM in London (GBR/4. bis 13. August) bis zu einer bestimmten Anzahl Athletinnen auffüllt, haben Salomé Kora (LC Brühl/100 m) und Cornelia Halbheer (LV Winterthur/200 m) einen Startplatz erhalten, obwohl sie die Limite knapp verpasst hatten.

Für die St. Gallerin und die Winterthurerin ist die Einladung der IAAF eine schöne Belohnung in ihrer bislang erfolgreichsten Saison. Kora hatte die 100-m-Limite mit 11,27 Sekunden lediglich um 1 Hundertstel verpasst, Halbheer war über die halbe Bahnrunde mit 23,16 Sekunden 6 Hundertstel über dem verlangten Wert geblieben. Auf Grund ihrer tollen Leistungsentwicklung in diesem Jahr wurden beide Athletinnen als Mitglieder der 4×100-m-Staffel für die WM selektioniert. Nun haben die beiden Läuferinnen auch die Chance, in ihrer besten Einzeldisziplin ihr Können unter Beweis zu stellen. Beide erleben im Olympiastadion von 2012 ihre Premiere an einer WM.

Die IAAF hat in allen Disziplinen eine so genannte „Target number of athletes“ definiert. Wo diese nicht erreicht wird, werden die Felder mit den nächstbesten Athletinnen und Athleten aufgefüllt, wobei maximal drei pro Nation und Disziplin startberechtigt sind.

Insgesamt selektionierte Swiss Athletics 19 Athletinnen und Athleten für die WM in London.

Link zur WM in London

(fre)