Noemi Zbären (Photo: athletix.ch)
Noemi Zbären (Photo: athletix.ch)

Noemi Zbären erleidet Muskelfaserriss und bricht Saison ab

Grosses Pech für Noemi Zbären (SK Langnau): Die Hürdenläuferin zog sich am Dienstagabend beim Einlaufen vor dem internationalen Meeting in Bellinzona einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel zu. Dies ergab eine ärztliche Untersuchung am Mittwoch in St. Moritz, wo Zbären im Trainingslager ist.

Diese Verletzung hat zur Folge, dass die 23-jährige Emmentalerin diesen Freitag/Samstag nicht an den Schweizer Meisterschaften in Zürich teilnehmen kann, wo sie sich für die WM in London (GBR) qualifizieren wollte. Angesichts dieser Umstände haben die Athletin und ihr Trainerteam entschieden, die Saison frühzeitig abzubrechen.

Noemi Zbären kämpfte sich in diesem Jahr zurück, nachdem sie die ganze Saison 2016 wegen eines Kreuzbandrisses verpasst hatte. Ihre Saisonbestzeit über 100 m Hürden ist 13,09 Sekunden.

Nicole Büchler verzichtet auf SM-Start
Die Stabhochspringerin Nicole Büchler (LC Zürich) wird ebenfalls nicht an den Schweizer Meisterschaften teilnehmen. Die nationale Rekordhalterin spürt seit dem Meeting vor acht Tagen in Luzern Schmerzen in der Hüfte, die von der hinteren Oberschenkelmuskulatur herrühren. Diese ist eine Schwachstelle der Athletin, die im Hinblick auf die WM kein Risiko eingehen will und in Absprache mit den Leistungssport-Verantwortlichen von Swiss Athletics entschied, an der SM nicht zu springen.

(fre)