Mit einem fulminanten Finallauf über 400 m Hürden schaffte Dany Brand (LC Zürich) die Überraschung und gewinnt an der U23-EM in Bydgoszcz (POL) die SILBERMEDAILLE. Dazu stellte er mit 49,14 Sekunden einen Schweizer-U23-Rekord auf und knackte die WM-Limite für London (5.-13. August).
Ergänzt mit Zitat
>>>Link zu den Videos im UBS Athletics Fan Corner<<<
Es ist die Sensation schlechthin. Dany Brand überraschte an diesen U23-Europameisterschaften alle und gewann tatsächlich die Silbermedaille. Angetreten war er mit einer persönlichen Bestzeit von 50,79 Sekunden. Im Vorlauf steigerte er sich auf 50,45, im Halbfinal auf 49,37. Und dann im Final holte er mit 49,14 zum Rundumschlag aus. Damit holte er nicht nur die am Samstag um zwei Hundertstel verpasste WM-Limite nach, sondern markierte auch einen Schweizer U23-Rekord.
Wie in den vorherigen Runden auch, kannte Brand keine Zurückhaltung. Vom ersten Meter weg gab er alles, lag schnell in Führung. Auf der Gegengerade wurde der 21-jährige Schweizer vom Diamond-League-Sieger Karsten Warholm (NOR) überholt. Brand aber machte unbeirrt weiter, liess sich nicht einmal davon abhalten, dass er die letzte Hürde touchierte und leicht ins Stolpern kam. Der Rest ist Geschichte.
Brand holte in Bydgoszcz schon die vierte Medaille für die Schweiz. Zuvor hatten Caroline Agnou (SATUS Biel-Stadt/Siebenkampf) und Angelica Moser (LC Zürich/Stab) jeweils Gold geholt, Sarah Atcho (Lausanne-Sports) Silber über 200 m. Es ist insgesamt das zehnte Edelmetall für die Schweiz an U23-Europameisterschaften.
„Ein krasses Wochenende“
Wie schon nach seiner Leistung im Halbfinal, rang Dany Brand nach dem Medaillengewinn nach Worten. „Ich bin sprachlos über das, was passiert ist. Es ist einfach ein krasses Wochenende. In den ersten Stunden nach einer solchen Leistung funktioniert der Verstand nicht mehr so gut. Das Analysieren fehlt mir gerade schwer“, sagte er.
Den Schlüssel zum Erfolg konnte der Zürcher Oberländer dennoch ausmachen. „Ich schaffte es endlich, die Anweisung von Flavio Zberg, meinem Trainer, umzusetzen und nichts zu denken. Ich ging an den Start und setzte das im Training Geübte einfach um. Das Vertrauen in mich selbst war noch nie so gross und baute sich in den letzten Tagen immer mehr auf. Ich sagte mir ‚Geh einfach raus und mach!’, bisher fehlte mir das. Ich bin mega glücklich.“
Link zu den Videos im UBS Athletics Fan Corner
Link zur Bildergalerie von athletix.ch
Übersicht Medaillengewinne an Nachwuchs-Grossanlässen
(cg)