Beim beliebten Eiger Ultra Trail mit Start und Ziel in Grindelwald wurden die SM-Medaillen im Trail Running vergeben. Die goldenen Auszeichnungen sicherten sich Urs Jenzer bei den Männern und Andrea Huser bei den Frauen.
Die Schweizer Meisterschaften im Trail Running fanden in diesem Jahr anlässlich des Eiger Ultra Trail statt. Damit kamen die Läufer in den Genuss des atemberaubenden Bergpanoramas im Berner Oberland. Die Augen der schnellsten Athleten dürften aber vor allem auf den Boden gerichtet gewesen sein, galt es doch die 101 km lange Strecke möglichst schnell und unfallfrei zu absolvieren.
Bei den Männern legte Urs Jenzer (Frutigen) die 6700 Höhenmeter am schnellsten zurück. Er brauchte dafür etwas über 11 Stunden. Hinter dem deutschen Tagessieger Stephan Hugenschmidt wurde er Zweiter. Nach 2013 und 2014 holte Jenzer damit schon zum dritten Mal den nationalen Titel im Trail Running.
Ebenfalls eine „Wiederholungstäterin“ ist Andrea Huser (Sigriswil). Sie kürte sich nach einem fast 14-stündigen Kampf zur Schweizer Meisterin und verteidigte damit ihren Vorjahressieg.
Eiger Ultra Trail. Schweizer Meisterschaften Trail Running (101 km/6700 HM). Männer: 1. Stephan Hugenschmidt (GER) 11:01:11. 2. (1. SM) Urs Jenzer (Frutigen) 14:33 zurück.
Frauen: 1. Andrea Huser (Sigriswil) 13:46:30.