Die Schweizer Meisterschaften im Trail Running werden in diesem Jahr erstmals im Rahmen des Eiger Ultra Trail im Berner Oberland durchgeführt. Die 101 km lange Strecke mit Start und Ziel in Grindelwald wird den Läuferinnen und Läufern am Samstag alles abverlangen.
Nachdem die Schweizer Meisterschaften im Trail Running im letzten Jahr anlässlich des Napf-Marathons stattfanden, werden die Titel und Medaillen diesmal im Raum Grindelwald vergeben. Wer es auf das Siegerpodest schaffen will, muss sich auf einer sehr anspruchsvollen Strecke behaupten. Der SM-Parcours führt von Grindelwald via Faulhorn auf die Schynige Platte, hinunter nach Burglauenen, via Wengen und Männlichen auf die Kleine Scheidegg und von dort hinunter nach Grindelwald.
Der Startschuss zum Rennen über 101 km fällt am Samstagmorgen um 4.30 Uhr. Zielschluss ist 26 Stunden später.
Mit Urs Jenzer und Andrea Huser
Der Eiger Ultra Trail ist bei Läuferinnen und Läufern sehr beliebt und war rasch ausgebucht. Aus Sicherheitsgründen kann nur eine begrenzte Zahl Teilnehmer auf die Strecke geschickt werden. Die prominentesten Schweizer unter ihnen sind Urs Jenzer (Schweizer Meister 2013 und 2014), Cédric Mariethoz (Schweizer Meister 2015), Andrea Huser (Schweizer Meisterin 2016) und Kathrin Götz (Zweite 2016). Offizielle Schweizer Meisterschaften im Trail Running werden seit 2013 ausgetragen.
(fre)