Am kommenden Wochenende findet in Tallinn (EST) die erste Team-EM im Mehrkampf statt. Swiss Athletics schickt je vier Zehnkämpfer und Siebenkämpferinnen ins Rennen, um den Platz der Schweiz in der Super League zu verteidigen.
Eine Woche nach den Team-Europameisterschaften in Vaasa (FIN), wo das Schweizer Team dank grossartigen Leistungen Platz 3 erreichte und in die Super League aufstieg, ist die Reihe an den Mehrkämpfern. Anstelle des bisherigen Europacups wird erstmals eine Team-EM durchgeführt. Bei diesem Format bilden je vier Männer und Frauen ein Team, in die Wertung kommen die jeweils besten drei Ergebnisse. Ziel der Schweizer Equipe ist es, ihren Platz unter Europas Top 8 zu verteidigen.
Mit Ellen Sprunger und Géraldine Ruckstuhl
Die prominenteste Athletin im Schweizer Team ist Ellen Sprunger (COVA Nyon). Die 30-jährige Waadtländerin bringt die Erfahrung von mehreren Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften mit. Die Frau der Stunde im Schweizer Mehrkampf ist Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron). Die 19-jährige Luzernerin zeigte Ende Mai in Götzis (AUT) einen phänomenalen Wettkampf und stellte mit 6291 Punkten einen grossartigen Schweizer Rekord (Aktive und U20) auf, womit sie auch die Limite für die WM in London erfüllte. Die U18-Weltmeisterin von 2015 absolviert in Tallinn den zweiten Siebenkampf dieses Jahres. Drei Wochen später ist die U20-EM in Grosseto (ITA/20. bis 23. Juli) ihr nächster bedeutender Fixpunkt.
Letzte Saison für Flavien Antille
Von den vier Schweizer Männern ist Flavien Antille (CABV Martigny) derjenige Athlet mit dem grössten Leistungsausweis. Der Unterwalliser ist seit Jahren ein treues Mitglied des Nationalteams und hat mit diesem zahlreiche Einsätze hinter sich. Antille hat angekündigt, seine Karriere Ende Saison zu beenden und hat sich für seiner letzten Wettkämpfe entsprechend viel vorgenommen.
Jonas Fringeli und Valérie Reggel müssen passen
Der momentan stärkste Zehnkämpfer Jonas Fringeli (LC Turicum) und die Siebenkämpferin Valérie Reggel (LV Winterthur) können aus Verletzungsgründen nicht starten. Mehrere Athletinnen und Athleten verzichten in Absprache mit Swiss Athletics auf die Team-EM, damit sie sich fokussiert auf die U23-EM in Bydgoszcz (POL/13. bis 16. Juli) vorbereiten können.
Tallinn (EST). Team-EM Mehrkampf (Super League). Die Selektionen von Swiss Athletics. Männer (Zehnkampf): Flavien Antille (CABV Martigny), Pascal Magyar (LC Zürich), Fabian Marugg (LC Zürich), Luca Di Tizio (LC Zürich). – Frauen (Siebenkampf): Michelle Baumer (LC Schaffhausen), Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron), Ellen Sprunger (COVA Nyon), Lena Wunderlin (LV Fricktal).
Link zur Team-EM der Mehrkämpfer in Tallinn
(fre)