(Photo: Swiss Athletics)
(Photo: Swiss Athletics)

Schweizer Team ist für Einsätze in Vaasa bereit

Am Freitag um 13.05 Uhr (Schweizer Zeit) beginnt an der Team-EM in der First League in Vaasa (FIN) der erste von drei Wettkampftagen. Als erste Swiss Starters greifen Tobias Furer (LK Zug) und Noemi Zbären (SK Langnau) ins Geschehen ein. Für sie und acht weitere Athletinnen und Athleten geht es darum, sich für die Finals vom Wochenende zu qualifizieren.

Nachdem der grösste Teil der 48 Athletinnen und Athleten umfassenden Schweizer Delegation am Mittwoch in den hohen Norden gereist ist, folgten ihnen am Donnerstag zehn weitere Protagonisten. Die letzten Teammitglieder erreichen Vaasa am Freitag.

Tobias Furer ersetzt Brahian Peña
Auf einer Position muss das Schweizer Team kurzfristig einen Wechsel vornehmen. Der Hürdensprinter Brahian Peña (Amriswil-Athletics) wurde im Training am Donnerstagvormittag von muskulären Problemen behindert (Verhärtung) und kann am Freitag nicht starten. Anstelle des Thurgauers steigt Tobias Furer (LK Zug) ins Rennen. Der mehrfache Schweizer Meister über 110 m Hürden wurde als Mitglied der 4×100-m-Staffel selektioniert, für die er bereits 2013 in Dublin (IRL) und 2015 in Heralkion (GRE) gelaufen ist. Nun ist er der ideale Ersatz für den verletzten Peña.

Tobias Furer ist zusammen mit Lea Sprunger (COVA Nyon) Captain des Schweizer Teams in Vaasa.

Vorläufe in zehn Disziplinen
Erstmals führt eine Team-EM in diesem Jahr über drei Tage. Am Freitag finden in zehn Disziplinen Vorläufe statt. In den Sprintdisziplinen bis und mit 400 m inklusive Hürden gehen Läufer aus allen zwölf Nationen an den Start und versuchen, sich einen der acht Finalplätze zu sichern. Die Ausgeschiedenen erhalten ihrer Leistung entsprechend 4, 3, 2 oder 1 Punkt. In den Finals werden 5 bis 12 Punkte vergeben. Wer im Final ausscheidet, erhält mindestens 5 Punkte.

Die Entscheidungen am Freitag beginnen um 13.05 Uhr und dauern bis kurz nach 15.30 Uhr. Am Samstag und Sonntag dauert das Programm jeweils von 12.20 Uhr bis ca. 16.30 Uhr. Die Wettkämpfe werden in einem Live-Stream auf der Website von European Athletics übertragen.

Swiss Athletics berichtet auf der Verbands-Website sowie auf Facebook und Twitter ausführlich über die Team-EM. Auch im Schweizer Fernsehen werden Bilder aus Vaasa gezeigt.

Link zur Team-EM

Link zu den Startlisten und Resultaten

(fre)