Zwei Aushängschilder der Schweizer Leichtathletik gehen am Wochenende im Ausland an den Start. Der 400-m-Hürden-Spezialist Kariem Hussein (LC Zürich) tritt am Samstag in Schanghai (CHN) an, Selina Büchel (KTV Bütschwil) läuft in Pliezhausen (GER) 600 m.
Kariem Hussein betritt am Samstag in der chinesischen Metropole Schanghai erstmals in diesem Jahr die grosse internationale Bühne. Der Europameister von 2014 und letztjährige EM-Bronzegewinner hat sich in Trainingslagern in Südafrika und zuletzt in der Türkei wie gewohnt fokussiert auf die neue Saison vorbereitet. Nachdem er zunächst auf der Warteliste aufgeführt war, erhielt Hussein am vergangenen Wochenende einen fixen Startplatz beim zweiten Diamond-League-Meeting dieser Saison. Zu seinen Gegnern gehören dort Olympiasieger Kerron Clement (USA), Weltmeister Nicholas Bett (KEN) und Europameister Yasmani Copello (TUR).
Selina Büchels erster Auftritt seit der Hallen-EM
Selina Büchel nutzt das Läufermeeting in Pliezhausen einmal mehr für einen Test über 600 m. Es ist dies das erste Rennen der zweifachen Hallen-Europameisterin über 800 m seit dem gewonnenen Final an der Hallen-EM in Belgrad (SER) am 5. März. Die Toggenburgerin, die seit einem Jahr als Profi lebt, hat unter anderem ein Trainingslager in Italien hinter sich. Ihren ersten Saisonauftritt über 800 m hat Büchel am Samstag, 27. Mai beim Diamond-League-Meeting in Eugene (Oregon, USA), wo sie unter anderem auf Olympiasiegerin Caster Semenya (RSA) und weitere Weltklasseläuferinnen treffen wird. (fre)
Link zum Meeting in Pliezhausen
(Photo: athletix.ch)