(Photo: Swiss Athletics)
(Photo: Swiss Athletics)

390 Sprint-Talente eifern in Chiasso ihren Vorbildern nach

Seit April haben mehr als 40‘000 Kids in der ganzen Schweiz beim Swiss Athletics Sprint ihr Können unter Beweis gestellt. Knapp 400 von ihnen treffen sich am Sonntag, 17. September in Chiasso zum grossen Schweizer Final.

Der Swiss Athletics Sprint ist das älteste Nachwuchsprojekt von Swiss Athletics. Jahr für Jahr finden in allen Landesteilen lokale Ausscheidungen statt, an denen sich die Kids bis 15 Jahre für „ihren“ Kantonalfinal qualifizieren können. Dort geht es darum, im entscheidenden Moment in Form zu sein, denn nur die besten Athletinnen und Athleten jedes Kantons schaffen den Sprung an den Schweizer Final, der in diesem Jahr am kommenden Sonntag in Chiasso stattfindet. Rund 390 Talente werden dort erwartet, um auf der mobilen Kunststoffbahn von Conica die Nagelschuhe zu schnüren. Ausgerollt wird die Bahn in der Viale Volta im Zentrum des Ortes. Entlang der Bahn sind die Zuschauer hautnah am Geschehen dran.

Wie die Vorbilder im Fernsehen
An Vorbildern fehlt es den Sprinttalenten derzeit nicht. Die Schweizer Aushängeschilder in dieser Sparte machten in diesem Sommer beste Werbung für die Schweizer Leichtathletik. Alex Wilson (Old Boys Basel) brillierte mit Schweizer Rekorden über 100 und 200 m, Mujinga Kambundji (STB) lief an der WM zwei 10. Plätze heraus und auch Salomé Kora (LC Brühl) und Sarah Atcho (Lausanne-Sports) liefen so schnell wie noch nie – und diese Liste ist längst nicht abschliessend. Wer träumt da nicht davon, eines Tages wie diese Vorbilder im Trikot des Schweizer Nationalteams für Furore zu sorgen!

Ricky Petrucciani als Zuschauer dabei
In Chiasso können sich die jungen Athletinnen und Athleten auch den einen oder anderen Tipp holen. Als Zuschauer ist am Sonntag Ricky Petrucciani (VIRTUS Locarno) vor Ort. Der 17-jährige Tessiner brillierte am vergangenen Wochenende an den Schweizer Nachwuchs-Meisterschaften in Winterthur, wo er gleich in drei Disziplinen (100, 200 und 400 m) die Goldmedaille gewann. Ausserdem stellte er im Freien und in der Halle schon verschiedene Schweizer Allzeit-Bestleistungen bei den U18 auf. Manch ein Läufer wird sich hoffentlich Petruccianis Lockerheit beim Laufen zum Vorbild nehmen, um Ende Saison nochmals eine Topzeit zu laufen.

Link zum Swiss Athletics Sprint

(fre)