Fabienne Schlumpf (Photo: athletix.ch)
Fabienne Schlumpf (Photo: athletix.ch)

Fabienne Schlumpf misst sich in Berlin mit Top-Konkurrenz

Am Sonntag kommt Fabienne Schlumpf (TG Hütten) zu einem neuerlichen attraktiven Einsatz: Beim Halbmarathon in Berlin (GER) trifft die Schweizer Rekordhalterin auf hochstehende internationale Konkurrenz.

Der Lauf in der deutschen Hauptstadt ist für Fabienne Schlumpf der erste bedeutende Meilenstein im Olympiajahr. Vier Monate, nachdem sie ihren Schweizer Marathon-Rekord in Valencia (ESP) auf 2:24:30 Stunden verbessert hat, will sie nun auch über die halbe Distanz eine weitere Spitzenzeit laufen. Im Halbmarathon hält sie mit 1:08:27 Stunden, gelaufen 2021 in Dresden (GER), ebenfalls den nationalen Rekord. Der Startschuss zum Rennen in Berlin fällt um 10.05 Uhr.

Die 33-jährige Langstreckenläuferin hat sich in den letzten Monaten unter anderem in Trainingslagern in Portugal, Südafrika und Spanien auf die neue Saison vorbereitet, deren Höhepunkt die Olympischen Spiele im August in Paris (FRA) sind. Die Limite für den Olympiamarathon hat sie bereits zweimal erfüllt.

Matthias Kyburz will Olympialimite angreifen
Ebenfalls am Sonntag bestreitet Matthias Kyburz (LC Basel) den Marathon in Paris. Der international erfolgreiche Orientierungsläufer hat sich dort die Olympialimite von 2:08:10 Stunden zum Ziel gesetzt.

Link zum Halbmarathon in Berlin

(fre)