Im Siebenkampf an den Weltmeisterschaften in London liegen Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron) und Caroline Agnou (SATUS Biel-Stadt) nach dem ersten Tag auf den Plätzen 14 und 23. Vor allem Ruckstuhl gelang mit 3638 Punkten eine vorzügliche Leistung.
Gleich zum Auftakt des Wettkampfs verbesserte die 19-jährige Luzernerin über 100 m Hürden mit 13,80 Sekunden ihre persönliche Bestzeit deutlich. Und auch im Hochsprung (1,80) – trotz des einsetzenden Regens – und über 200 m (22,84) kam sie nahe an ihre Bestleistungen heran. „Ich kann nur zufrieden sein“, sagte die Zweite der U20-EM, „denn ich wusste nicht genau, wie gut ich in Form bin.“ Allein in London im selben Wettkampf wie ihre Vorbilder zu starten, sei ein Ehre. „Nun bin ich happy, dass es mir so gut gelaufen ist und ich freue mich auf den zweiten Tag.“
Mit 3638 Punkten hat Ruckstuhl nur 8 Punkte Rückstand auf den Zwischenstand bei der U20-EM Mitte Juli in Grosseto, wo sie am Ende einen Schweizer Rekord aufstellte.
Nicht ganz so gut wie Ruckstuhl lief es Caroline Agnou. Die 21-jährige Seeländerin strauchelte zum Auftakt über 100 m Hürden an der siebten Hürde und verpasste in 13,95 Sekunden ihre persönliche Bestzeit deutlich. „Das ärgert mich, denn bis dorthin war der Lauf sehr gut“, bedauert Agnou. „Es passiert mir selten, dass ich eine Hürde touchiere, das hat mich aus dem Konzept gebracht.“ Auch im Hochsprung, dem Kugelstossen und über 200 m kam die U23-Europameisterin nicht an ihre persönliche Bestleistungen heran. Ihr Zwischentotal nach dem ersten Tag beträgt 3505 Punkte. „Ich bin nicht enttäuscht, aber auch nicht richtig zufrieden“, fasste sie ihre Gemütslage zusammen.
Täglich live im Schweizer Fernsehen
Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS und RSI) berichtet täglich live von den Weltmeisterschaften in London. Mit rund 50 Stunden Live-Leichtathletik kommen die Fans in den Genuss eines so umfassenden WM-Services wie noch nie.
Swiss Athletics wird nebst den Newsmeldungen auf der Verbands-Website auch auf Facebook und Twitter ausführlich über das Schweizer WM-Team berichten. Fotos des Schweizer Teams gibt es auf der Website von athletix.ch.
Link zu Programm und Startlisten
Link zur Bildergalerie von athletix.ch
Link zur Übersicht der Schweizer WM-Einsätze
(SDA/fre)