Chiara Scherrer (Photo: athletix.ch)
Chiara Scherrer (Photo: athletix.ch)

Steeple-Spezialisten gehen in Lausanne auf Medaillenjagd

Am Samstag stehen in Lausanne die besten Athletinnen und Athleten im Hindernislauf bei der Steeple-SM an der Startlinie. Die Titelverteidiger Michael Curti (LC Therwil) und Chiara Scherrer (TG Hütten) sind beide dabei.

Das Stade Olympique de la Pontaise in Lausanne bietet am Samstag die Kulisse für die Schweizer Steeple-Meisterschaften, die im Rahmen der Westschweizer Regionenmeisterschaften durchgeführt werden. Nachdem Anfang Mai gleichenorts die Langstrecken-SM (10’000 m der Aktiven, 5000 m der U23 und U20, 3000 m der U18) ihre Premiere erlebt hat, geht es nun um die nationalen Titel im Steeple.

Bei den Männern zeichnet sich ein interessanter Vergleich zwischen Michael Curti und Leon Berthold (TV Arlesheim) ab. Der letztjährige EM-Teilnehmer Curti tritt als Titelverteidiger an, Berthold war vor zwei Jahren Schweizer Meister, als er sich in Uster hauchdünn vor Curti ins Ziel warf. Bei den Frauen ist Chiara Scherrer die Favoritin. Die WM- und EM-Teilnehmerin der letzten Saison bekundete im Frühling gesundheitliche Probleme und lancierte ihre Saison letzte Woche in Kopenhagen (DAN) mit einem Rennen über 3000 m flach. Mit Sibylle Häring (TG Hütten) ist eine zweite Läuferin am Start, welche die 3000 m Steeple schon unter 10 Minuten gelaufen ist.

Das Rennen der Männer wird um 19.30 Uhr gestartet, dasjenige der Frauen um 19.50 Uhr.

Link zur Steeple-SM in Lausanne

(fre)