Simon Ehammer (Photo: athletix.ch)
Simon Ehammer (Photo: athletix.ch)

Vier Schweizer stehen in Götzis im Scheinwerferlicht

Beim internationalen Top-Mehrkampf in Götzis (AUT) ist die Schweiz am Wochenende einmal mehr prominent vertreten. Angeführt wird die vierköpfige Schweizer Delegation vom EM-Zweiten Simon Ehammer, der eine hervorragende Punktzahl anstrebt.

Vor einem Jahr schrieb Simon Ehammer in Götzis Leichtathletikgeschichte, als er mit 8,45 m im Weitsprung nicht nur einen Schweizer Rekord auf, sondern zugleich einen Zehnkampf-Weltrekord aufstellte. Nach zwei Tagen totalisierte der Appenzeller 8377 Punkte, womit er zum zweiten Mal innert weniger Wochen einen Schweizer Rekord aufstellte. Eine Marke, die er im August an der EM in München (GER) auf 8468 Punkte verbesserte und sich damit die Silbermedaille verdiente.

In den letzten Wochen holte sich Simon Ehammer an Meetings in Willisau und Basel in Einzeldisziplinen Wettkampfpraxis, so dass er seinem ersten Saisonhighlight nun optimistisch entgegenblicken kann. Zu tun bekommt er es in Götzis unter anderem mit dem kanadischen Olympiasieger Damian Warner und dem Australier Ashley Moloney. Im Juni wird er dreimal im Weitsprung in der Diamond League antreten – unter anderem am 30. Juni bei Athletissima Lausanne. Ob er an der WM im August in Budapest (HUN) den Zehnkampf oder den Weitsprung bestreitet, hat er mit seinem Team noch nicht entschieden. Ein Start in beiden Disziplinen lässt der Zeitplan nicht zu.

Finley Gaio nimmt an seiner PB Mass
Mit Finley Gaio (SC Liestal) ist ein zweiter Schweizer Spitzen-Zehnkämpfer in Götzis mit von der Partie. Der Baselbieter tritt mit einer persönlichen Bestleistung von 7949 Punkten, aufgestellt vor einem Jahr in Götzis, zu diesem Wettkampf an.

Im Siebenkampf halten in Abwesenheit der verletzten EM-Dritten Annik Kälin (AJ TV Landquart) Celine Albisser (LV FrenkeFortuna) und Sandra Röthlin (Leichtathletik Kerns) die Schweizerfahne hoch. Albisser überzeugte Ende April in Desenzano (ITA) mit 5858 Punkten und einem persönlichen Bestwert. Röthlin tritt als zweifache Hallen-Schweizer-Meisterin im Mehrkampf zu ihrer Götzis-Premiere an.

Live-Übertragung von SRF online
Die Schweizer Leichtathletikfans können sich freuen: SRF Sport überträgt das Meeting in Götzis in einem Live-Stream.

Link zum Meeting in Götzis

(fre)