Julien Bonvin (Photo: athletix.ch)
Julien Bonvin (Photo: athletix.ch)

Prominente Namen am Auffahrtsmeeting in Langenthal

Das Auffahrtsmeeting in Langenthal wartet einmal mehr mit einer attraktiven Affiche auf. Mit Ditaji Kambundji, Lionel Spitz, Julien Bonvin und Audrey Werro steigen am Donnerstag vier Protagonisten der letztjährigen Saison ins Wettkampfgeschehen ein.

In der vergangenen Saison gehörte der 400-m-Sprinter Lionel Spitz (Adliswil Track Team) zu den grossen Aufsteigern. Den bisherigen Höhepunkt seiner Karriere erlebte der Zürcher an der EM in München (GER), wo er sich sensationell für den Final qualifizierte und hinter dem Silbermedaillengewinner Ricky Petrucciani (LC Zürich) den 7. Platz erreichte. In Langenthal lanciert er seine Saison, in der die U23-EM Mitte Juli in Espoo (FIN) sein erstes grosses Ziel ist, mit einem Rennen über 300 m. In diesem könnte es zu einem Vergleich mit William Reais (LC Zürich) kommen, sofern der U23-Europameister über 200 m startet.

EM-Finalist darf sich auch Julien Bonvin (CA Sierre) nennen. Der Walliser wurde in München über 400 m Hürden wie Lionel Spitz EM-Siebter. Nach einem zehntägigen Trainingslager im türkischen Belek tritt er nun über 300 m Hürden an. Mit Géraldine Frey (LK Zug, 100 m), Melissa Gutschmidt (Lausanne-Sports, 100 m), Léonie Pointet (CA Riviera, 100 und 300 m) und Sarah Atcho (Lausanne-Sports, 150 und 300 m) sind drei der schnellsten Schweizer Sprinterinnen des Landes mit von der Partie. Die EM-Dritte im Hürdensprint, Ditaji Kambundji (STB), startet über 100 m und 150 m

Hochstehendes 600-m-Feld bei den Frauen
Nicht verpassen sollte das Publikum am Donnerstagnachmittag das 600-m-Rennen der Frauen. In diesem sind mit Audrey Werro (CA Belfaux), Valentina Rosamilia (BTV Aarau) und Rachel Pellaud (Stade Genève) drei der schnellsten Schweizer Mittelstreckenläuferinnen angemeldet. Hinzu kommen mehrere starke ausländische Läuferinnen wie die diesjährige Hallen-EM-Neunte Gabriela Gajanova aus der Slowakei. Die U20-Europameisterin Werro, die in diesem Jahr an der Hallen-EM Fünfte wurde, bestreitet ebenso das erste Rennen dieser Outdoorsaison wie Pellaud. Letztere konzentriert sich seit diesem Jahr auf die 800 m und überzeugte in der Hallensaison mit sehr guten Leistungen, die sie nun unter freiem Himmel bestätigen will.

Die letztjährige WM-Neunte und EM-Vierte über 800 m Lore Hoffmann (ATHLE.ch) läuft am Sonntag in Dijon (FRA) über 800 m und 4×400 m.

Mehrkampf-Spezialisten in Landquart
Am Wochenende findet auf der im letzten Jahr eingeweihten Anlage in Landquart das traditionelle Mehrkampfmeeting statt. Im Siebenkampf sind unter anderem Sandra Röthlin (Leichtathletik Kerns) und Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron) gemeldet. In den Nachwuchs-Kategorien geht es für die Athletinnen und Athleten darum, die Limiten für die U23-EM in Espoo (FIN), die U20-EM in Jerusalem (ISR) und das EYOF in Maribor (SLO) ins Visier zu nehmen.

Link zum Meeting in Langenthal

Link zum Meeting in Landquart

(fre)